Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

Doppelsiege für Gigon und Haselsberger

Am vergangenen Wochenende fand der Start in die diesjährige österreichische Mountainbike-Orienteering-Saison im Raum Wiener Neustadt statt.

In der am Samstag ausgetragenen österreichischen Staatsmeisterschaft über die Sprintdistanz konnten sich Michaela Gigon (OLT Transdanubien) und Kevin Haselsberger (NF Villach) durchsetzen. Im orientierungstechnisch sehr anspruchsvollen Gelände rund um den Truppenübungsplatz in Großmittel (Wiener Neustadt) konnte Michaela Gigon, Sonja Reisinger-Zinkl (LC OMAHA) und Marina Reiner (NF Villach) ex aquo auf den zweiten Platz verweisen.

Bei den Herren legte Kevin Haselsberger ein ausgezeichnetes Rennen hin und konnte vor Andreas Rief (OLC Graz) und dem regierenden Sprintweltmeister Tobias Breitschädel (ASKÖ Henndorf) seine erste Staatsmeisterschaftsmedaille über die Sprintdistanz erobern. Pech hatte der vorjährige Sprint-Staatsmeister Bernhard Schachinger (HSV Ried). Er hatte schon auf dem Weg zum zweiten Posten einen Defekt und musste aufgeben.

Am Sonntag fand der zweite Austria Cup im Großen Föhrenwald statt. Im sehr flachen Gelände, welches mit breiten Forststraßen durchzogen ist, fand ein Rennen über die Langdistanz statt. Wie schon am Vortag konnten Michaela Gigon und Kevin Haselsberger die Elite-Kategorien gewinnen. Michaela gewann diesmal vor Stanislava Fajtová(Slowakei) und Anna Füzy (Ungarn). In der Österreich-Wertung wurde Sonja Reisinger-Zinkl zweite vor Marina Reiner.

Der Villacher Kevin Haselsberger gewann wie schon am Vortag vor Andreas Rief und Tobias Breitschädel.

Für das Mountainbike-Orienteering-Nationalteam stehen am kommenden Wochenende Rennen in Tschechien und Italien am Programm. Die nächsten Austria-Cup-Rennen werden gemeinsam mit dem tschechischen Verband durchgeführt und finden am Pfingstwochenende in Staré Mesto pod Landstejnem (Tschechien) statt.

Fotos: Kurt Fesselhofer und Tom Wieser

von Kevin Haselsberger in Leistungssport MTBO

30. April 2013