Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

MTBO World Ranking Events in Istanbul

Ein Teil des österreichischen MTBO-Nationalteams nutzte diese Wettkampfmöglichkeit kurz vor der EM als Generalprobe für den kommenden ersten Saisonhöhepunkt. Marina Reiner (NF Villach), Kevin Haselsberger (NF Villach), Andi Rief (OLC Graz) und Bernhard Schachinger (HSV Ried) machten sich auf den Weg um dem mitteleuropäischen Regenwetter zu entwischen. In Istanbul warteten frühsommerliche Temperaturen und strahlender Sonnenschein. Einstimmiger Kommentar nach dem Model Event: „Geiler Wald!“, nach dem Sightseeing: „Poah, geile Stadt!“.

Am Samstag stand ein Sprint im Belgrade Forest am Programm. Durch die Nähe zu einem Picknickgelände wartete ein dichtes Wegenetz mit lässigen Singletrails, verwachsenen Waldwegen und ein paar größeren Wegen auf die Teilnehmer. Die gute Befahrbarkeit erlaubte ein hohes Tempo, verlangte jedoch volle Konzentration auf die Karte. Bei den Dame erreichte Marina mit einer soliden Fahrt Platz 2 hinter Karolina Mickeviciute aus Litauen. Bei den Herren gab es einige Duelle ums Podium, schließlich konnten sich’s die Österreicher aber unter sich ausmachen. Bernhard siegte vor Kevin und Andi, die sich mit Orientierungsfehlern selbst aus ihren zwischenzeitlichen Führungspositionen schossen. Leider verhinderten die Demonstrationen in Istanbul den Start einiger gemeldeter Teilnehmer.

Am Sonntag wurde in einem ähnlichen Picknickgebiet eine Mitteldistanz ausgetragen und die erste Challenge wartete gleich nach dem Start. Der Weg zum ersten Posten führte durch den Bereich einer riesigen volkstanzenden Picknickerhorde und wurde zur Frage, wer findet am schnellsten den Weg zwischen Liveband, parkenden Autos, LKWs, Grillern, Tischen, Gebetsbereichen und heftig rauchenden Feuerstellen. Ab den weiteren Posten wurde es im Wald wieder gewohnt ruhig und es galt wieder volle Konzentration der anspruchsvollen Karte. So viel querlaufen wie hier gab es für uns MTBOler schon lange nicht mehr. Bei den Damen wurde Marina wieder 2. hinter Karolina. Bei den Herren siegte Bernhard vor Andi und Alican Öztürk aus Izmir. Kevin erreichte Platz 5.

Ergebnisse: http://orienteering.org.tr/mtbo-2013-results.aspx?v=1

Fotos: Bernhard Schachinger

von Bernhard Schachinger in Leistungssport MTBO

10. Juni 2013