Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

WOC 2013 – Mitteldistanz-Qualifikation

Heute, Donnerstag, den 11. Juli ging es bei der WM in Finnland um die Qualifikation für das morgen stattfindende Finale in der Mitteldistanz. OL-Österreich kann dabei 4 von 6 Läuferinnen und Läufern die Daumen halten. Bei den Herren qualifizierte sich Gernot Kerschbaumer mit einem guten Lauf auf dem 9. Platz, Robert Merl mit einigen Fehlern und einer Verletzung nach einer unsanften Begegnung mit einem Felsen auf dem 13. Platz. Elisa Elstner lief als 14. ebenfalls erfolgreich ins Finale – die Sensation des Tages aus nationaler Sicht war aber sicher die Leistung von Ursula Kadan in diesem extrem schweren Gebiet, wo auch die Besten der Besten Federn lassen mussten. Mit dem 5. Platz in ihrem Lauf schlug sie die mittlerweile 22-fache Weltmeisterin Simone Niggli, die ebenfalls in diesem Rennen nicht ohne Fehler blieb.

Der Finaleinzug verwehrt war Helmut Gremmel als 23., der bereits am Weg zum ersten Posten über 4 Minuten verlor und Anna Nilsson-Simkovics als 20., die nach zwei noch gröberen Suchaktionen ebenfalls zu Posten Nummer 1 und im Anschluss zu Posten Nummer 4 einfach zu viel Rückstand hatte. Für beide gibt es am Samstag bei der Staffel die nächste Gelegenheit erfolgreich zu sein.

Die jeweiligen Vorläufe gewannen bei Damen und Herren Merja Rantannen (FIN), Tove Alexandersson (SWE) und Inga Dambe (LAT), sowie Daniel Hubmann, Matthias Kyburz (beide CH) und Kalvis Mihailovs (LAT)

Morgen Freitag, den 12. Juli beginnt ab 13:10 Uhr die dritte Medaillen-Entscheidung dieser WM für die Herren – der Damenbewerb folgt um 15:05 Uhr (jeweils Ortszeit – Zeitverschiebung zu Österreich eine Stunde) – für alle wieder live mitzuverfolgen unter www.woc2013.fi.

Ergebnisse:

Damen Qualifikationslauf 1     3.6 km

1. Merja Rantanen FIN 28:25
14. Elisa Elstner AUT 37:49


Damen Qualifikationslauf 2     3.6 km

1. Tove Alexandersson SWE 28:26
20. Anna Nilsson-Simkovics AUT 52:06


Damen Qualifikationslauf 3     3.6 km

1. Inga Dambe LAT 30:01
5. Ursula Kadan AUT 31:52


Herren Qualifikationslauf 1     4.1 km

1. Daniel Hubmann SUI 25:50
9. Gernot Kerschbaumer AUT 29:06


Herren Qualifikationslauf 2     4.1 km

1. Matthias Kyburz SUI 26:56
23. Helmut Gremmel AUT 35:17


Herren Qualifikationslauf 3     4.1 km

1. Kalvis Mihailovs LAT 27:39
13. Robert Merl AUT

32:21

von Florian Elstner in Leistungssport OL

11. Juli 2013