Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

Erfolgreicher Saisonstart der MTBO-Elite


MTBO-Trainingslager und WREs Istanbul

Der Saisonbeginn für die Mountainbike Orientierer fand von 3.-6. April in Istanbul statt. In der Stadt am Bosporus wurden zwei World Ranking Events ausgetragen an denen sechs Österreicher teilnahmen.

Über die Sprintdistanz, welche auf einer der Princes‘ Islands ausgetragen wurde, konnten Kevin Haselsberger und Tobias Breitschädel auf das Podest fahren und wurden Zweiter und Dritter. Das besondere bei diesem Stadtsprint war, dass es auf der Insel keine Autos gibt und somit für die Biker nur die Gefahr bestand mit Pferdefuhrwerken zu kollidieren.

Der freie Nachmittag wurde für Sightseeing in der Millionenmetropole genutzt, bevor am Sonntag das Mitteldistanz-Rennen in einem Wald am Stadtrand von Istanbul stattfand. Kevin Haselsberger sicherte sich in einem spannenden Rennen seinen ersten Sieg bei einem World Ranking Event.

Die Rennen in der Türkei waren sehr gut organisiert und international top besetzt.


MTBO-Camp in Dänemark

Zu Beginn der Osterferien machte sich das MTBO-Nationalteam in fast vollständiger Besetzung ins dänische Bornholm auf. Auch das Wetter präsentierte sich auf der nahe Schweden gelegenen Insel recht freundlich. Bei 10°C und Sonnenschein wagten sich sogar einige Mutige in kurzen Hosen aufs Bike.

Das Trainingsprogramm war durch intensive Trainings in Form von Wettkämpfen am Vormittag und lockere Technik-Trainings am Nachmittag geprägt.

Im Zuge des Camp-Cups wurden auch zwei World Ranking Events ausgetragen, welche innerhalb des österreichischen Teams als Qualifikation für die Weltcup-Rennen in Schweden herangezogen wurden. Top-10-Platzierungen erreichten Marina Reiner, Michaela Gigon und Kevin Haselsberger.

Die sportlichen Highlights waren neben den WR-Events: Nacht-Sprint, Crying Mile (Vielposten-MTBO: 19 Posten auf einer Meile), Ultralangdistanz – knapp über 100km (von allen Österreicherinnen und Österreichern gefinisht).

Fotos: Marina Reiner

von Marina Reiner in Leistungssport MTBO

22. April 2014