Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

Start zur MTBO–EM in Idanha-a-Nova

Der erste Bewerb ist traditionell die noch junge Mixed Sprint–Staffel. Dabei fahren eine Dame und ein Herr jeweils zwei Runden zu 12 bis 15 Minuten.

Jedes Team darf nur eine Mannschaft stellen; so waren bei den Österreichern mit Michaela Gigon und Tobias Breitschädel sogar zwei (Ex-)Weltmeister zum Anfeuern gezwungen.

Marina Reiner und Kevin Haselsberger starteten in der Elite für Österreich und konnten den ausgezeichneten 5. Platz erobern. Beide zeigten solide Rennen und machten kaum Fehler im sehr schnell zu befahrenden und orientierungstechnisch herausfordernden Gelände. Kevin konnte sich im Zielsprint gegen den angreifenden Letten klar durchsetzen.

Der Sieg ging an Frankreich mit Gaelle Barlet und Baptiste Fuchs, die mit deutlichem Abstand vor Tschechien und Finnland das Rennen gewannen.

Einen tollen Einstand feierte das "Austrian Youth Team":

Lea Hnilica und Tobias Micko – beide in ihrem ersten "Youth–Jahr" – spielten ihre Routine im orientierungstechnischen Bereich voll aus und holten mit vier nahezu fehlerfreien Fahrten die Silbermedaille gegen durchwegs ältere Konkurrenten. Die beiden dürfen noch bis 2017 in dieser Kategorie starten, eine tolle Zukunftsperspektive für den österreichischen Nachwuchs.

Bei den Junioren fuhren Antonella Fantoni und der erst 16-jährige Theo Abart solide um den 5. Platz, doch leider stempelte Theo in der letzten Runde die Posten in der falschen Reihenfolge – ein Missgeschick, das er bei den nächsten Rennen sicher ausbessern wird.

Morgen folgt in Penha Garcia die Sprintdistanz, am Mittwoch Mitteldistanz, bevor es einen Ruhetag gibt. Am Freitag und Samstag kämpft das österreichische Team mit durchaus realistischen Medaillenchancen über die Langdistanz und bei den Damen- und Herrenstaffeln.

Related Links

  • Ergebnisse Mixed – Sprint – Staffel: http://mtbo15.fpo.pt/images/competition/lists/results_mixedrelay.html
  • Fuß – OL Karte Idanha: http://mtbo15.fpo.pt/index.php/en/competition/prevomaps
  • Eventhomepage: http://mtbo15.fpo.pt

von Thomas Hnilica in Leistungssport MTBO

8. Juni 2015