Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

Offene OL-Basiskarte von Wien / Einladung

Entstanden hauptsächlich durch die "crowd" wurde die Idee der offen zugänglichen Daten auch in den öffentlichen Verwaltungen Europas aufgegriffen. Wien wurde dabei in den letzten Jahren ein prominentes positives Beispiel.

Seit Beginn des Jahres 2015 stellt die Stadtvermessung Wien (MA 41) für das Wiener Stadtgebiet im Rahmen der Open Government Data (OGD) Initiative der Stadt Wien kostenfrei auch die sehr detaillierten Geo-Basisdaten zur Verfügung. Aus der Vielzahl an Unterlagen und "Kacheln" (500*500m- bzw. 2.5*2.5km-Quadrate) konnte nun eine OL-Basiskarte von ganz Wien im OCAD- bzw. OpenOrienteeringMapper-Format erstellt werden.

Nähere Informationen zu dieser Inititative und zu Anwendungsmöglichkeiten werden bei einer Diskussionsveranstaltung präsentiert.

Datum: 28.01.2016, Beginn um 17:30
Ort: Seminarraum der Forschungsgruppe Kartographie, Department für Geodäsie und Geoinformation, Erzherzog-Johann-Platz 1, 1040 Wien

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung über ANNE bzw. mittels E-Mail an Klaus Kramer gebeten.

von Klaus Kramer in Sonstiges

3. Januar 2016