Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

Sulzberg – AC und SkiO-Tour im Winter

Allzuviel ist ungesund und der Wunsch, dass endlich Schnee fällt war sicherlich nicht so gemeint. Die Schneesituation in Vorarlberg vor und während des Wettbewerbs brachte alle Probleme und Schwierigkeiten in der Organisation eines Ski-OL s, die  ein Organisationsteam schlecht aussehen lassen. Spurenpräparieren bei starkem Schneefall, Verschiebung, unterbrechen des angelaufenen Jagdstartprozederes, weil bereits gespurte Teile nach Schneeverwehungen nicht wiederzufinden waren. In aller Eile wurden die Bahnen gekürzt und beide Bewerbe im Massenstart durchgeführt. Dank einem Wetterfenster mit etwas besserer Sicht war es trotz tiefem „Geläuf“ dank dem ambitioniertem Spurennetz ein interessanter Wettkampf in verlängertem Sprintformat.

Die Nacht brachte noch einmal 20 cm Schnee. Bei leichtem Schneefall und wechselder Sicht, konnte die Langdistanz Meisterschaft nach einer weiteren Verschiebung durchgeführt werden. In der Herreneliteklasse setzte sich Roland Fesselhofer vor Johannn Kugler durch. Bei den Damen siegte Anna Simkovics vor Zuzana Weissova und Isabell Hechl.

Parallel zum AC-Lauf fanden auch deutsche und schweizer Cupläufe statt. Dazu nutzte der Verein des Ski-O Swiss die Veranstaltung für den jährlichen Vereinsausflug und reiste mit 40 Personen und dem gesamten Jugendkader an.  Der Blick auf die Ergebnisliste zeigt die Stärkenverhältnisse.  Umso mehr ist das Ergebnis von Tobias Kugler hervorzuheben, der an diesem Wochenende nicht nur einmal seinen Vater schlagen konnte,sondern auch mit seinem 2. Platz am Sonntag aufzeigte was in ihm steckt.

In Summe hat sich die Reise nach Vorarlberg trotz der langen Anreise und den widrigen Bedingungen ausgezahlt,wie man allgemein hören konnte. Sulzberg bietet eines der interessantesten Ski-O Gelände in Österreich und bot an diesem Wochenende Ski-OL auf skandinavischem Niveau.

Ergebnis Samstag
Splitzeiten Samstag
Winsplits Samstag

Ergebnis ÖM/ÖSTM Sonntag
Splitzeiten Sonntag
weiter Zwischenzeiten Sonntag

Routgadget folgt

PS. Die nicht eingetroffenen Meisterschaftsmedaillen werden beim kommenden AC Wochenende in Kleinzell/Ebenwald überreicht.

PPS. als Bonustrack noch zwei Videos von dem SkiOTour Lauf auf den Fidiser Heubergen in der Schweiz. Im 2ten Video mit viel downhill und Rückschlüsse auf die SkiO-Technik mit dem neuen Air+ Chip, der nächstes Jahr zugelassen sein wird.

Video Veranstalter

Video Headcam

von JZ in Alle News

16. Januar 2017