Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

MTBO-Podestplätze in Frankreich

Parallel zu den  „IOF – World Masters Series“, einer weltweiten Wettkampfserie für die Damen und Herren 35+ gibt es die „IOF – European Youth and Junior – Series“ („Young Guns“), eine MTBO Serie von 12 Wettkämpfen in Spanien, Dänemark, Tschechien, Frankreich und Deutschland. Die besten 6 Ergebnisse bilden die Basis für die Gesamtwertung.

Ein unermüdlicher kleiner Trupp des MTBO Youth Teams machte sich kurz vor Schulbeginn noch einmal auf den Weg nach Epinal in den französischen Vogesen, um dort an zwei Young Guns Bewerben teilzunehmen.

 

Am Samstag fand in einem Stadtwäldchen, das einiges an Höhenmetern zu bieten hatte, ein Sprint statt.

Ein interessantes Wegenetz bot die Gelegenheit zu manchem Fehler, der unsere D17 Mädels mehr oder weniger Zeit kostete. Jana HNILICA konnte trotzdem noch den zweiten Platz erreichen, bei Lena SCHNETZ ging sich diesmal „nur“ der 8. Platz aus.

Lea HNILICA war bis kurz vor dem Ziel ganz vorne dabei, eine tückische, schlecht zu sehende Weggabel knapp vor dem vorletzten Posten kostete sie aber einen Podestplatz und sie wurde im stark besetzten Feld 5.

Hannes HNILICA gelang diesmal (fast) ein Traumlauf: bis zum gleichen, verhängnisvollen vorletzten Posten lag er sogar vor seinem zwei Jahre älteren Hauptkonkurrenten, dem Dänen Noah Hoffmann, an erster Stelle, der gleiche Fehler wie bei seiner Schwester schob ihn leider knapp auf den 2. Platz zurück.

 

Am Sonntag fand in einem ebenfalls von Gräben durchzogenen Waldgebiet eine Langdistanz statt.

Jana und Lena fanden wieder zu ihrer alten Form zurück und konnten die Plätze 1 und 3 erkämpfen.

Auch Lea fand sich bei dem physisch anspruchsvollen Lauf gut zurecht und wurde 4. hinter den drei dänischen Staffemedaillengewinnerinnen der Junioren – WM.

Bei Hannes war diesmal von Anfang an „der Hund drin“: Zwei große Fehler gleich zu Beginn des schwierigen Langdistanz – Rennens brachten einen Platz am Ende des Starterfeldes und ein Streichresultat für die YG – Gesamtwertung.

Jana konnte sich mit ihrem Sieg vorzeitig den Gesamtsieg bei den YG-Bewerben D17 sichern, und auch die drei anderen haben noch alle Chancen auf Podestplätze, beim abschließenden Wochenende im Rahmen der Europameisterschaft Anfang Oktober in Deutschland!

 

Nach einem netten „Social Event“ am Sonntagabend (gemeinsame Ausfahrt von ca. 45 Teilnehmern durch Epinal, inkl. Burgbesichtigung mit dem Bike) war auch für uns die Veranstaltung zu Ende und wir freuen uns auf die nächsten Rennen bei Feldbach!

von Hnilicas in Mountainbike-OL MTBO MTBO Leistungssport

28. August 2019

Weitere Bilder