Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Fuß-OL: Senioren-WM 2021 in Ungarn

See Velence - WMCO 2021 Ungarn
See Velence - WMCO 2021 Ungarn

Der internationale Orientierungslaufverband IOF hat die in Japan geplante Senioren-WM im Fuß-OL (World Masters Orienteering Championships, WMOC) von 2021 auf 2022 verschoben.

Kurzfristig wurde daraufhin ein Veranstalter für die WMOC 2021 gesucht. Ungarn bekam den Zuschlag.

Termin: 7. bis 13. August 2021

Durchgeführt werden die WMOC 2021 von 7. bis 13. August 2021 vom Budapester Verein Tabáni Spartacus SKE mit Eventcenter in Velence, ca. 35 Minuten von Budapest entfernt und in unmittelbarer Nähe des Velencer Sees – siehe Headerbild.

Der durchführende Verein verwendet für die Weltmeisterschaften ein Konzept, das ursprünglich für einen Hungária Cup 2020 geplant war, der jedoch wegen der Pandemie nicht durchgeführt werden konnte. Die für dieses Event bereits fertiggestellten Waldkarten werden nun für die WMOC 2021 verwendet. Zusätzlich bereitet der Verein zwei Sprintbewerbe (Quali und Finale) in Budaörs und Székesfehérvár vor.

Welche Geländetypen sind zu erwarten?

Die Wald-Rennen werden in einem sanft-hügeligen Gelände mit Erosionsmerkmalen, kleinen Hügeln, Gruben und ein bis zwei Meter hohen Felsformationen stattfinden. Bei der Wald-Qualifikation und beim Finale über die Langdistanz durchquert man Eichenwälder mit einigen offenen Flächen, während die Bahnen des Finales über die Mitteldistanz überwiegend in offenen Bereichen liegen.

Für das Sprint-Finale wurde das historische Zentrum der Stadt Székesfehérvár ausgewählt, eine typische Altstadt mit Durchgängen und kleinen Parks.

Wo kann man sich vorbereiten?

Ideale Trainingsmöglichkeiten für die WMOC bieten sich in Ungarn gleich mehrfach an – z. B. beim:

Die Covid-19-Situation im Auge behalten

In Bezug auf die Covid-19-Pandemie zeichnet sich für den Sommer 2021 – nicht zuletzt wegen der nun startenden Impfkampagnen – eine Entspannung ab. Trotzdem haben die WMOC-Veranstalter sicherheitshalber die erste Anmeldefrist mit 3. Mai 2021 verhältnismäßig spät angesetzt.

Auf der WMOC-Veranstaltungs-Website findet man Informationen zum jeweils aktuellen Covid-19-Szenario.

Bulletin 1

Anmeldung über Eventor

von Elisabeth Kirchmeir in Alle News IOF News OL

6. Januar 2021

Weitere Bilder