Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



WSOC- Entscheidung Mitteldistanz

Wieder einmal sorgte das Wetter für Gesprächsstoff am Teamleaders Meeting vor der heutigen Mitteldistanz. Anhaltende Plusgrade ließen am Ruhetag beinahe Frühlingsblumen sprießen. Aufgrund dieser Bedingungen sahen sich die Organisatoren gezwungen die Bahnen für alle Kategorien neu zu planen, da einige Spuren der Schneeschmelze zum Opfer fielen.

Sehr spannend gestaltete sich bereits der Weg zum Start. Die Veranstalter hatten eine 30 cm breite Spur geschaufelt, die sich rund um die Arena schlängelte. Auch die Betreuer mussten einen Umweg machen, da die (noch) mit dem weißen Gold bedeckte Fläche für die morgigen Staffelbewerbe möglichst geschont werden sollte.
Die Bahnen waren aber trotz der Änderungen sehr anspruchsvoll und es galt wieder knifflige Routenentscheidungen zu treffen. Dass das genaue Lesen der Karte sehr wichtig war, sah man deutlich an der Ergebnisliste. Einige Athleten wurden disqualifiziert, da sie Straßen verbotenerweise überquerten oder entlangliefen. Sehr überrascht waren wir dann aber von den Loipen und Scooterspuren. Die weichen und nassen Schneebedingungen machten den Lauf sehr anstrengend, deswegen waren auch die Siegerzeiten einige Minuten länger als angegeben. Die Verhältnisse waren aber doch besser als wir befürchtet hatten.

Roland startete nach dem Missgeschick im Verfolgungsrennen mit neuer Energie und war mit seiner Laufgeschwindigkeit sehr zufrieden. Er war während des Rennens gut im Rhythmus, leider aber technisch nicht ganz sauber unterwegs.
Antonia lieferte ein stabiles Rennen ab und freute sich über ein gutes Laufgefühl. Zwei Fehler ärgerten sie allerdings, da sie deswegen die eine oder andere Platzierung verlor.

Morgen Sonntag wird es noch einmal spannend. Ab 10 Uhr österreichischer Zeit kann die Entscheidung in der Mixed-Sprint-Staffel mitverfolgt werden. Antonia und Roland werden hoch motiviert in diesen herausfordernden Wettkampf starten und um jeden Platz kämpfen.

 

 

von Antonia Erhart in Alle News Ski-O Ski-O Leistungssport

28. Februar 2021

Weitere Bilder