Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Merl in den Knock-Out Finals

Am Freitag, 14. Mai 2021, fand in St. Blaise, Schweiz, die Qualifikation für den Knock-Out Final statt. Ein verwinkeltes Gelände forderte den Läuferinnen und Läufern alles ab, insbesondere auf dem ersten Teil der je drei Heats war es sehr technisch.

Gegen Ende verlagerte sich der Schwerpunkt mit einem längeren Routenwahlproblem sowie einigen eher einfach Posten hin zum Physischen.

Die Heats waren allesamt hart umkämpft, Sekunden entschieden am Ende über die Qualifikationsplätze für den samstäglichen Knock-Out Sprint. Die Österreicherinnen und Österreicher zeigten viele tolle Leistungen, am Ende konnte sich jedoch nur Robert Merl einen der begehrten Finalplätze sichern.

Merl war denn auch sehr zufrieden mit seiner Leistung: «Ich habe mich am Start und auch während des Rennens sehr gut vorbereitet gefühlt und konnte dadurch meine Routen konsequent und selbstbewusst durchziehen. Ich bin sehr happy über die gelungene Qualifikation und freue mich auf Samstag!»

Auf Seiten der österreichischen Läuferinnen und Läufer waren es teilweise Details, die am Ende über Qualifikation bzw. Nicht-Qualifikation entschieden. So resümierte Laura Ramstein nach dem Lauf: «Einige Kleinigkeiten haben heute nicht zusammengepasst, in der Summe war’s zu viel.»

Jannis Bonek war über den Lauf etwas enttäuscht, da er während des Rennens doch ein, zwei Mal nicht ausreichend vorbereitet war und kurze Stopps einlegen musste.

Anika Gassner war mit dem Gezeigten größtenteils zufrieden: «Ich habe meinen Plan umsetzen können und bin daher mit meiner Performance zufrieden. Schade, dass es nicht gereicht hat.»

Leider gab es im gesamten Starterfeld Probleme mit der Touch-Free Funktion der Zeitmessung. Dies betraf mit Anja Arbter, Carina Polzer und Nicolas Kastner auch drei des österreichischen Teams und hatte für alle Betroffenen unangenehme Zeitverluste zur Folge. Bleibt zu hoffen, dass diese Probleme während der kommenden Wettkampftage nicht mehr auftreten.

Die Finals vom Samstag finden in der EOC Host-City Neuchâtel statt. Um 13:20 Uhr starten die ersten Viertelfinal-Heats der Herren, die Damen folgen um 13:50 Uhr.

Ergebnisse

EM-Homepage

Live-Center

 

Fotos Ramstein/Bonek: EOC 2021
Foto Merl: Tommaso Scalet

von Philipp Von Arx in Alle News OL OL Leistungssport

15. Mai 2021

Weitere Bilder