Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Österreich zurück in den Top 10 bei der WM Sprintstaffel

Nach einem starken Sprintauftakt fand am zweiten Tag der Weltmeisterschaft die Sprintstaffel statt.

Nach der letzten Sprintstaffel WM 2018 in Lettland konnten sich die Läufer:innen auf spannende Entscheidungen in Doksy freuen. Die Zuschauer in der Arena haben nach vielen Läufen, die in letzter Zeit ohne Zuschauer ablaufen mussten, für eine besondere Stimmung gesorgt.

Anna Simkovics durfte für Österreich das Rennen eröffnen. Nach einem guten Start und kleinen Unsicherheiten im Mittelteil konnte sie sich zurück kämpfen und auf dem 14. Platz an den zweiten Läufer übergeben. „Ich weiß nicht genau, ob ich überall die schnellste Route gewählt habe, aber insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Lauf und freue mich sehr über den 10. Platz“.

Auf der zweiten Strecke lief Matthias Reiner. Er konnte mit einer stabilen Performance seinen Lauf sicher ins Ziel bringen. Mit Routenwahlfehlern konnte er im Endeffekt auf dem 16. Platz an Team Kollege Robert Merl übergeben. „Grundsätzlich bin ich mit meinem Lauf sehr zufrieden, auch wenn Potential für mehr da gewesen wäre. Ich bin aber glücklich über die stabile Performance und freue mich über das Top 10 Ergebnis.“

Robert Merl ging als dritter Läufer hinaus und konnte mit einem guten Lauf zwei Läufer überholen, sowie ein Loch zu der vorderen Gruppe schließen und an der 14. Position an die Schlussläuferin übergeben. „Ich bin glücklich mit meinem Lauf. Im Rahmen unserer läuferischen Fähigkeiten konnten wir einiges herausholen und ich freue mich über das Top 10 Ergebnis.“

Laura Ramstein zeigte mit einer sehr starken Schlussschleife auf und konnte vom 14. Platz auf einen starken 10. Platz vorlaufen. „Ich startete mit einem guten Gefühl und konnte dies bis in das Ziel beibehalten. Mithilfe von guten Routenwahlen konnte ich nach und nach Läuferinnen überholen und freue mich über unsere Team Performance.“

Nach einem 13. Platz bei der letzten Sprintstaffel WM konnten sich die Österreicher:innen mit einer guten Team Performance zurück in die Top 10 kämpfen. Das gute Ergebnis der ersten beiden WM Tage bringt Motivation für die bevorstehenden Wettkämpfe. Nach einem Ruhetag morgen, geht es am Dienstag weiter mit der Mitteldistanz.

1. Schweden
2. Norwegen
3. Schweiz
4. Dänemark
5. Tschechien
6. Großbritanien
……..
10. Österreich

Offizielle Ergebnisse

Fotos: Ferri Gassner und Melinda Ymsen

von Carina Polzer & Gernot Ymsen in Alle News Leistungssport OL Leistungssport

4. Juli 2021

Weitere Bilder