Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Der Ski-O meldet sich zurück- update

Nach der langen Pause mit Energie und Ambition.

Das Konzept der Veranstaltungen ist – für die Jahreszeit – weit gediehen, auch wenn die aktuellen Temperaturen noch die Vorfreude bremsen und der einschlägige Trainingseifer vielleicht nicht so groß ist. Zum Ansporn gibt es jedoch eine größere Anzahl positiver Neuigkeiten:

  • Es findet schon demnächst das erste Trainingslager des Ski-O-Teams am Faaker See statt. Datum 24. – 26 September mit 12 Teilnehmern!
  • dort begrüßen wir erstmals wieder Tobias Habenicht, der nach langen Jahren zum Ski-O zurückkehrt. Diese Verstärkung unseres Teams wird auch Auswirkungen auf unser neu aufgebautes Team haben. Welcome back Tobias!
  • Auch der Wettkampfkalender ist für die Jahreszeit weit gediehen. Ihr findet ihn über diesen Link und auf der Referatsseite. Wir beginnen ambitioniert schon im Dezember mit 4 Läufen am Arber im Bayrischen Wald, gemeinsam mit Deutschland und Tschechien.
    Kurz nach Weihnachten wird es dann im Bodental in Kärnten zwei Läufe geben.
  • Der österreichische Orientierungslaufverband ist auch stolzer Veranstalter von zwei internationalen Ski-O Events:
    Im Jänner wird in Tirol eine Runde des Weltcups in Obsteig ausgetragen. Im Anschluss daran wird es auch AC Läufe im gleichen Spurennetz geben, bei dem man sich an das internationale Niveau herantasten kann.
    UPDATE: Der SkiO hat seine eigene Geschwindigkeit und seine eigenen Geschichten. Kaum haben wir im Verband eine Versicherung für Veranstalter beschlossen, um das Risiko für besondere Unabwägbarkeiten auszugleichen, schon ist der Beispielfall gegeben: Zum zweiten Mal müssen wir die Veranstaltung in Obsteig absagen. Waren es im Jänner die Covid-Einreisebestimmungen so sind es jetzt ortspolitische Querelen der Grundbesitzer, die dazu führen, dass es 2022 kein Basisloipennetz in Obsteig geben wird. In Koordination mit dem IOF wurde die Veranstaltung aktuell aus dem Wettkampfkalender genommen. Auch das nachfolgende AC-Wochenende ist damit wieder aus dem Kalender gestrichen.
  • Und das Konzept und die Bewerbung für die Ski-O- WM 2024 samt JWSOC und EYSOC in Ramsau am Dachstein wurde von der IOF angenommen und der ÖFOL mit der Durchführung betraut.

Über all das und die Perspektiven und Erfordernisse des Ski-O, der Findung von Mitstreitern und Begeisterung des Nachwuchses, sowohl im Wettkampf als auch in der Organisation wollen wir mit den interessierten Funktionären und Teilnehmern sprechen:

Es gibt eine Fortführung der Ski-O-Sommergespräche des Jahres 2020 im Rahmen der AC Veranstaltung in Kitzbühel:
Ort: Mittelschule Kitzbühel, Traunsteinerweg 13,
Zeitpunkt: nach der Siegerehrung im Ortszentrum, Samstag 21:00 Uhr

Wir hoffen auf rege Teilnahme.

UPDATE: Dokumente einer gleichlautenden öffentlichen Veranstaltung des IOF mit einem Referat des IOF Präsidenten Leo Haldna zum Ski-O findet ihr mit diesem LINK bzw. auf der Referatseite

von Josef Zapletal in Ski-O

9. September 2021