Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Junioren-Staffel verpasst Gold um eine Minute – 4. Platz!

Eine unglaublich spannende und ereignisreiche Staffel bildete den krönenden Abschluss der Jugend-, Junioren- und Eliteeuropameisterschaft in Portugal.
Kräfteraubende Anstiege, Wind, knifflige Routen und starke Gegner bildeten die Zutaten für den Showdown in Abrantes. Österreich startete mit dem Luxus von 2 starken Staffeln (Hannes Hnilica, Martin Illig und Georg Koffler bzw. Lukas Wieser, Jana Hnilica und Benni Gaudernak). Hannes und Luki kamen gemeinsam knapp hinter der Spitze zum ersten Wechsel. Martin gelang heute ein ausgezeichnetes Rennen und holte vier Plätze auf, um auf Rang 5 zu übergeben. Jana verlor auf ihrer Runde etwa 10 Minuten, für sie war gegen die physisch starken Burschen die Bahn o-technisch etwas zu einfach, daher konnte sie ihre Stärke leider nicht ausspielen. Sie kämpfte aber bis zum Schluss beherzt.
Georg startete hochmotiviert in die Schlussrunde und lag zeitweise sogar vor dem späteren Sieger, dem Schweizer Noah Rieder, allerdings übersah er auf der im Ortsgebiet schwierig zu lesenden Karte (Maßstab 1:15000) einen kleinen Graben und verlor so die entscheidende Minute auf den späteren Europameister. Fehler bei vielen anderen Fahrern führten zu zahlreichen Wechseln im Nationenranking, Hannes, Martin und Georg durften sich letzlich über den ausgezeichneten 4. Platz und die Gewissheit, mit der Weltspitze auf Augenhöhe mitfahren zu können, freuen. Luki, Jana und Benni erreichten nach einer wirklich guten Schlussrunde von Benni (er holte sogar Zeit auf die Führenden auf) einen ausgezeichneten 8. Platz.
Die Elitestaffel (Michi Gigon, Bernhard Kogler und Andi Waldmann) landete auf dem 18. Platz, 11. nationenbereingt. Michi orientierte fehlerfrei, konnte aber physisch mit der Spitze nicht ganz mithalten, Bernhard unterliefen ein paar kleinere Fehler, Andi konnte noch sechs Plätze gutmachen.

Neben den Erfolgen bei der Europameisterschaft darf sich der österreichische Nachwuchs schon fast traditionell über Erfolge bei den Young Guns Series, dem inoffiziellen MTBO Europacup, freuen. Hier war Hannes in seiner Kategorie siegreich, Jana und Georg erreichten jeweils den dritten Platz.

Nach einer hochsommerlichen und erfolgreichen Woche freuen wir uns auf das letzte AC-Wochenende in der Steiermark.

Weitere Bilder