Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



OL: Ausklang im Meisterschaftsjahr

NÖ und Wiener Meisterschaften Hainburg
NÖ und Wiener Meisterschaften Hainburg

Mit drei regionalen Meisterschaften im Osten Österreichs ging am ersten Novemberwochenende 2021 die Fuß-OL Meisterschaftssaison zu Ende.

Die NÖ Ultradistanz, die Wiener und Niederösterreichische Sprint- und Mixed Sprint Staffel waren eigentlich für 14. und 15. März 2020 geplant, dann kam am 13. März der erste Lockdown. Eineinhalb Jahre später war es dann soweit.

Am 6. November fand am Hausberg der Bratislaver, am Kamzik, die Niederösterreichische Ultradistanz Meisterschaft statt. Trotz einiger Einreiseformalitäten kamen an diesem sonnigen Wochenende über 50 Österreicher*innen in die Slowakei.

Der SK Sandberg organisierte mit Unterstützung des OLZentrum UNION Waldviertel diese Meisterschaften. Im wunderschönen Buchenwald wurde Markus Plohn (HSV OL Wr.N.) NÖ-Meister. Bei den Damen kam keine Wertung zustande.

Sonntag, 7. November war Hainburg Schauplatz zweier Sprintmeisterschaften auf zwei neuen Karten.

Zunächst fand rund um den Schlossberg ein “etwas anderer Sprint-OL” statt. Von einem überhöhten Start aus ließ der Bahnleger Paul Grün die langen Strecken zunächst weiter auf die Burg laufen, um sie dann relativ steil wieder in ein flacheres Waldgelände zu schicken. Den Abschluss bildete die ehemalige Kaserne am Fuße des Schlossberges.

Die Siegerehrung wurde von Vizebürgermeisterin Silvia Zeisel durchgeführt. Wiener LandesmeisterIn wurden Anika Gassner (Naturfreunde) und Erik Simkovics (OLC Wienerwald), NÖ LandesmeisterIn wurden Anita Seeböck (HSV OL Wr. Neustadt) und Dominik Lapornik (HSV Großmittel).

Nach einer rund dreistündigen Pause ging es dann im Hainburger Wald und in einer Stadtrandsiedlung um die Mixed Sprint Staffel-Titel. Bei teilweise sehr knappen Entscheidungen holten das Team der Naturfreunde Wien (Oliver Calvet, Anika Gassner, Erik Bonek) und des HSV OL Wr. Neustadt (Michael Stockmayer, Anita Seeböck, Michael Auer) die Landesmeistertitel.

Besonders möchte sich das Veranstalterteam aus SK Sandberg, OLG Ströck Wien und OLZ Union Waldviertel bei der Slowakischen Forstverwaltung, der Stadtgemeinde Hainburg, dem Fußballklub Hainburg, der Arbeitsgemeinschaft Schloßberg und den Wald- und Grundstücksbesitzern für ihre Unterstützung bedanken.

RouteGadget Ultralang

RouteGadget Sprint

Fotoalbum

von Paul Grün in Regionales

10. November 2021

Weitere Bilder