Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



20. Dezember

20. Dezember
20. Dezember

Karten-Fundstücke: Grüner See

Wie bereits berichtet, sind wir dabei, alte Archivbestände des ÖFOL zu sichten.

Dabei tauchen auch viele alte OL-Karten auf, die von ÖFOL Kartenreferent Robert Ditz sorgfältig geordnet und neu archiviert werden.

Stöbern im Archiv

ÖFOL Kartenreferent Robert Ditz und WOLV-Präsident Werner Burmann beim Sichten der alten Archivbestände.

Fundstück: Karte Grüner See

Mit freundlicher Genehmigung von Gerfried Hoch (Naturfreunde Steiermark) dürfen wir die historischen OL Karten vom Grünen See bzw. Tragöß – Grüner See und eine aktuellere Version hier vorstellen.

Gerfried Hoch berichtet dazu:

“Die Karte von 1980 ist eine verbesserte für den Schi OL 1981. Hergestellt wurde sie schon um 1973, Grundlage war die ÖM 50.000 vergrößert auf 25.000 mit 20m Höhenlinien, die 10m für die OL Karte wurden interpretiert. Kartenzeichner waren Alfred Zisser, Hans Terler und Günter Schierninger. OCAD gab es erst 1991, da habe ich die erste Karte Mürzzuschlag für die Steirische Landesausstellung hergestellt.

Von jeder Farbe wurde ein Farbauszug gezeichnet: Schwarz, Grün voll, Grün Raster für Dickicht, Blau voll, Blau gerastert, Gelb, Magenta. Gedruckt wurden die Karten in Kindberg. Die Karte von 1976 wurde als Trainingskarte für den Mürztaler 3 Tage OL gezeichnet. Hier konnten wir schon eine Luftbildauswertung mit 5m Höhenlinien verwenden.

Fritz Woitsch hat einen Bericht über die “Kartenrettung” geschrieben, als die 150 Kg Palette mit allen Karten für den 3 Tage OL vermisst wurde. Ich fuhr mit den geretteten Karten direkt nach Tragöss, wo die Teilnehmer schon warteten. Für uns ein bleibendes Erlebnis.”

Die Karte Grüner See 1976 wurde beim 3-Tage-OL Mürztal für ein Training am 21. und 22. Juli 1976 benützt.

Weitere Details über die Geschichte der OL-Karten am Grünen See findet man im Vereinsporträt über die Naturfreunde Steiermark  und in einem Bericht über die Geschichte des Orientierungslaufs in der Steiermark auf der Website des STOLV

Im Februar 2017 fanden auf der Karte Grüner See-Tragöß (aufgenommen 2016) drei Ski-O-Bewerbe statt.

Hier ist der Bericht zu dieser gelungenen Veranstaltung.

Karten “Grüner See”, “Grüner See-Tragöß”

Grüner See 1976

Karte Grüner See 1976

Karte Grüner See 1976 als PDF

Tragöß Grüner See 1980

Karte Tragöß Grüner See 1980

Karte Tragöß Grüner See 1980 als PDF

Tragöß Grüner See 2016

Karte Tragöß Grüner See 2016

Karte Tragöß Grüner See 2016 als PDF

in Verbandsmitteilungen

20. Dezember 2021