1. MTBO Austria Cup und OL-Sprint in Marburg

von  Erik Adenstedt,

erstellt am 12.05.2014
Kategorie: MTBO, Austria Cup, OL, Regionales

Beim letzten Posten des MTBO

Knapp 100 Österreicherinnen und Österreicher nahmen am "Bob Rock"-MTBO in Maribor/Slowenien teil und stellten damit einen Großteil des Starterfeldes. Die Veranstaltung zählt als erster Wettkampf zum MTBO Austria Cup 2014.

Ein weitgehend flaches und sehr wegereiches Naherholungsgebiet in Marburg bot beste Voraussetzungen für Gelegenheitsfahrer und MTBO-"Profis" zugleich. Auf den breiten und meist gut befahrbaren Wegen im offenen Wald war hohes Tempo möglich, zugleich musste stets auf Grund der vielen Abzweigungen und Parallelsituationen die Karte im Griff behalten werden.

In den auch international gut besetzten Elite-Kategorien gelang dies Michaela Gigon bei den Damen und Kevin Haselsberger bei den Herren am besten. Auf den Plätzen in W21-Elite die Kärntnerin Marina Reiner sowie Kaja Pistor aus Slowenien; Kevin Haselsberger siegte mit knappen Vorsprung vor seinen Teamkollegen Bernhard Schachinger und Andreas Rief. Für die österreichischen Nationalteamfahrer war der Wettkampf eine gute Einstimmung auf den am 16. Mai beginnenden Weltcup in Dänemark, bei dem ähnliches Gelände zu ewarten ist.

Gut besetzt waren beim MTBO vor allem auch die Senioren-Kategorien bei den Herren.

Einige Teilnehmer nahmen das Angebot der Veranstalter wahr, am späteren Nachmittag einen Fuß-OL-Sprint im teilweise selben Gelände mit angeschlossenem Siedlungsgebiet zu bestreiten. Im Doppel mit dem MTBO war dies als "Bob Rock"-Pokal ausgeschrieben (Gesamtwertung MTBO & Fuß-OL-Sprint), zudem wurden bei dieser Gelegenheit die Burgenländischen und Steirischen Sprint-Meisterschaften 2014 ausgetragen. Zu diesen reisten viele zusätzliche Teilnehmer aus Österreich an, ist doch Maribor vor allem aus der südlichen Steiermark schnell erreichbar.

Einen herzlichen Dank an unsere slowenischen OL-Freunde sowie Herwig Allwinger als Kartenzeichner und Mitorganisator und Wolfgang Pötsch als TD für die Ausrichtung dieser wirklich gelungenen Veranstaltung!


> Ergebnisse MTBO
> Ergebnisse Sprint

> Routegadget MTBO
> Routegadget Sprint


Fotos: Erik Adenstedt

Helmut Lerchegger beim letzten Posten

Wolf Eberle, H60-

Heimo Brenner, sichtlich mit Freude

MTBO-Kadermitglieder besprechen ihre Routen - von links: Marina Reiner, Michaela Gigon, Kevin Haselsberger, Florian Exler

Routendiskussion auch des Nachwuchses: Paul Kratky mit Markus Adenstedt


« zurück