Der ÖFOL Jugendkader 2005 im Überblick
- Der ÖFOL-Jugendkader fördert die besten heimischen OL-NachwuchsläuferInnen der Alterstufen H/D 14-17/18 durch eine gesamtösterreichisch koordinierte, leistungsorientierte Jugendarbeit.
- Die Aktivitäten des ÖFOL-Jugendkaders verstehen sich komplementär zu den Aktivitäten der einzelnen Vereine und Landesverbände.
- Das Angebot des ÖFOL-Jugendkaders ergänzt die Jahresprogramme der einzelnen LandesJugendkader (nicht vom ÖFOL gefördert) durch gemeinsam organisierte, gesamt-österreichischen Aktivitäten. Der ÖFOL fördert demnach ausschließlich gesamt-österreichischen Kurse bzw. Aktivitäten sowie die diesbezüglichen Koordinations- und Betreuungs-/Trainertätigkeiten.
- Das Jahr 2005 bringt einen Wechsel in der „ÖFOL-Jugendkader-Leitung“ (Abgang Markus Buchtele; Übernahme durch Roland Arbter) und damit geringfügige Veränderungen in der Aufgabenteilung im Betreuerteam. Grundsätzlich kann jedoch von einer starken Kontinuität ausgegangen werden.
Ziele 2005
- Hauptziel der Arbeit des ÖFOL-Jugendkaders ist auch 2005 die Sicherstellung einer vielfältigen OL-Ausbildung für die AthletInnen während des Jugendalters (Fokus auf H/D 14-16; sowie H/D 17-18 LäuferInnen, die den Sprung in den ÖFOL-uniorenkader noch nicht geschafft haben) – in OL-technischer, körperlicher, mentaler und sozialer Hinsicht. Dies soll insbesondere durch ein Mindest-Kursangebot auf gesamt-österreichischer Ebene gewährleistet werden (3 Trainingslager mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung).
- Zudem soll den Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden, „internationale Luft zu schnuppern“. Die Jugend-EM im Nachbarland Tschechien eröffnet im Jahr 2005 die Chance, möglichst vielen AthletInnen diesbezügliche Erfahrungen zu verschaffen (dies sollte nach den Erfolgen bei der EYOC 2004 in ÖST auch genutzt werden!).
- Besonderen Stellenwert wird auch 2005 der Pflege einer Gruppenidentität sowie des Gruppenerlebnisses eingeräumt.
- Zudem soll die Koordination zwischen den Landes-Jugendkadern weiter entwickelt werden - mit dem Ziel Österreich-weit regional tätige Jugendgruppe abzusichern.
Kontakt:
ÖFOL-Jugendreferent und Jugendkaderkoordinator:
Roland Arbter; ra@oefol.at
Vöslauerstraße 26/2/6
2500 Baden
0664/6106152
|
|