Regionale CISM in Türkiye
Vom 5. bis 11. Mai 2003 nimmt die Abordnung der Bundesheer OL-Leistungssportler an den Military Regional Orienteering Championship im Raum Edremit (Türkei) teil.
Am Flughafen von Izmir wurde das Team bei hochsommerlichen Temperaturen und mäßigem Wind von einer türkischen Militärabordnung empfangen.
Nach einer zweieinhalbstündigen Busfahrt erreichte man am Montagabend das Quartier einer Einheit der 19. Landwehr-Brigade in Edremit. Zur großen Überraschung der gesamten österreichischen Delegation befand sich das Wettkampfzentrum direkt am Meer wie in einem Ferienparadies mit Bungalows, Restaurants, Cafeterias, einem weitreichenden Sandstrand mit Sonnenliegen, ...
Am Dienstagvormittag absolvierte man in der Nähe von Edremit ein offizielles Training für die bevorstehenden Wettkämpfe. Allen Läufern und Trainern war sofort bewusst, dass auch in der Türkei viele Möglichkeiten vorhanden sind, um noch mehr anspruchsvolle Wettkämpfe in Zukunft veranstalten zu können.
Mittlerweile gibt es in der Türkei 15 OL-Karten, die zum Großteil, so wie u.a. auch die Karten die für diese Veranstaltung herangezogen wurden, vom Ukrainer Orest Kotylo gezeichnet wurden.
Am Mittwoch nahmen dann erstmals 10 Nationen den Kampf gegen die Zeit auf der Karte "Bergamo - Kozak" auf. Mit diesem Einzellauf wurde auch die Mannschaftswertung ausgetragen. Bereits zur 1. Startzeit um 10 Uhr herrschte glühende Hitze über den der türkischen Westküste nahe liegenden Bergen. Die beiden Schlaufen über 4,6 bzw. 5,2km und insgesamt 500 Höhenmeter stellten eine große physische Herausforderung für alle Teilnehmer dar.
Unsere OL - Heeresleistungssportler liefen durchwegs starke Rennen und belegten in der Einzelwertung folgende Plätze: 9. Felix Breitschädel, 20. Gernot Kerschbaumer, 22. Pierre Kaltenbacher, 23. Martin Pongratz, 31. Michael Stroi, 46. Michael Auer, 48. Stephan Seeböck. In der Nationen - Mannschaftswertung wurde der 6. Platz erreicht. Medaillen gingen an Polen, Italien vor der Türkei.
Dem Veranstaltungsland (Türkei), kann man zu seinem ersten internationalen Bewerb nur gratulieren. Perfekte Infrastruktur im Start- und Zielbereich (Isolierte Thermozelte gegen die Hitze, gut einsichtbare Zuschauerposten, VIP-Zelten, Mischung aus türkischer und westlicher Musik, Feldduschen, Verpflegungszelte mit allen nur möglichen Erfrischungsgetränken und sportgerechter Ernährung) sorgte für ein optimales Wettkampfambiente.
Mit Sportgruß
Richard Schuh
|
|

Die österreichische Abordnung
|