Schwedeninvasion in Graz
Stadt-OL am 12.November 2004
Nach Polen, Weißrußland, Ukraine, Slowakei, Ungarn, Serbien Montenegro, Kroatien, Slowenien erreichten 45 Schweden die Hauptstadt der Steiermark Graz. Da sie erst am Abend Graz erreichten und am nächsten Tag nach dem Wettkampf schon nach Leipzig weiterreisten, bemühten sich die Grazer Veranstalter ihnen bei der Bahnlegung etwas von den Grazer Sehenswürdigkeiten mitzugeben. Bei regnerischen Wetter gingen neben den Schweden noch ca 15 Österreicher auf die 3 Strecken. Auf der 4,6km langen A-Strecke siegte der italienische Kaderläufer Klaus Schgaguller vor Jarl Magnus Berge und Herwig Allwinger. Bereits in der Morgendämmerung lief Mag. Günther Kradischnig die Strecke mit Selbstzeitnehmung in 41.27. Beste Dame auf der A-Strecke war Uschi Polzer. Einen österreichischen Sieg gab es durch Julia Bauer auf der C-Strecke.
Als Selektionskriterium erwies sich der Schlossberg, wobei neben dem nassen Boden auch die Komplexität des Geländes große Anforderungen an die Teilnehmer stellte. Wer ungenau die Karte las, landete am falschen Steig 15 Höhenmeter und durch eine unpassierbare Felswand vom Posten getrennt. Ungewohntes Terrain für Orientierungsläufer war auch der Schlossbergstollen . So mancher landete abseits von der geplanten Route.
Um ein Erlebnis reicher traten die Schweden gut gestärkt die Weiterreise an. Graz wäre auf alle Fälle auch würdig für eine ÖM-Sprint.
Ergebnis
Wolfgang Pötsch
|
|
|