"... entdecke die Stadt"
Stadt-Rallye, Tiroler Sprint-MS und 1.Lauf Mannschaft-MS in Innsbruck
Das Jahr 2004 hat die Europäische Union zum "Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport" erklärt. Aus diesem Anlaß veranstaltete die Stadt Innsbruck gemeinsam mit dem Stadtmarketing am Freitag den 7.Mai den EUROPATAG in den Innsbrucker Rathausgalerien.
"Hinkommen, sich informieren, diskutieren, aber auch aktiv mitmachen!" lautete das Motto der Veranstaltung. In diesem Rahmen wurde auch der "Laufklub Kompass Innsbruck" eingeladen, die letztes Jahr mit großem Erfolg gestartete Aktion "...entdecke die Stadt", wieder durchzuführen.
Eine spezielle Stadtkarte, die sonst den Spezialisten des Orientierungslaufsports vorbehalten ist, führte die Teilnehmer auf die Spuren Europas durch die Innsbrucker Innenstadt.
Auch Sportlandesreferent und Landeshauptmann Stellvertreter Hannes Gschwentner ließ sich vom Obmann des LKI Hans Georg Gratzer in die Geheimnisse des Orientierungslaufs einweihen.
Die zahlreiche Nachfrage, von den 250 bereitgestellten Karten waren fast alle vergeben, zeigt, dass das Thema "Europa" vor allem im Jahr der EU-Erweiterung großes Interesse erweckt. Neben Schulklassen nützten auch Passanten die Gelegenheit Innsbruck und seinen Bezug zu Europa zu entdecken.
Parallel zur Stadt Rallye "... entdecke die Stadt" fanden die 2. Tiroler Sprintmeisterschaft und der 1.Lauf zur Tiroler Mannschaftsmeisterschaft statt.
Gestartet wurde in St. Nikolaus in der Nähe des Walther-Parks. Die Bahnen führten diesmal auch in etwas steilerer Gelände - die Karte wurde letztes Jahr bis zur Villa Blanka erweitert. Das Ziel war wie im vorigen Jahr, in der von Touristen und Bewohnern der Stadt Innsbruck gut besuchten Maria-Theresien-Straße direkt vor den Rathausgalerien aufgebaut.
In der Eliteklasse der Damen kam es wie letztes Jahr zu einem Sekundenduell. Birgit Konrad (LKI) konnte mit einem minimalen Vorsprung von nur 4 Sekunden vor ihrer Vereinskollegin Barbara Gindu (LKI) und Martina Zweickert (HSV Absam) den Sieg für sich beanspruchen.
Bei den Herren erreichte der Favorit Mario Pflüglmayer (LKI) mit 45 Sekunden Vorsprung vor seinen Konkurrenten Markus Bianchi (LKI) und Daniel Stocker (LKI) den 1. Rang und konnte sich neben Meistertitel auch über wertvolle Punkte für die Gesamtwertung im Tirol Cup freuen.
In den meisten Kategorien konnten die Läufer des LKI ihren Heimvorteil nutzen - allerdings nicht bei der Mannschaftsmeisterschaft. Hier hatten gleich alle drei Mannschaften in der allgemeinen Klasse auf Grund von Mißverständnissen bei der Postenaufteilung eine Fehlstempelung und überließen das Feld dem HSV Absam und OLK Kufstein.
Ergebnisse Allgemeine Klassen der Tiroler Sprintmeisterschaft
D 19-34: 1. Konrad Birgit (LKI)
2. Gindu Barbara (LKI)
3. Zweickert Martina (HSV Absam)
H 19-34: 1. Pflüglmayer Mario (LKI)
2. Bianchi Markus (LKI)
3. Stocker Daniel (LKI)
Ergebnisse 1.Lauf Mannschaftsmeisterschaft:
Allgemeine Klasse
1. HSV ABSAM
Pöchhacker Vera, Schaffenrath Roland, Zweickert Klaus
2. HSV ABSAM
Zweickert Martina, Thaler Christian, Riegler Franz
3. OLK Kufstein
Kogler Martina, Köck Roland, Schwann Birgit
Jugend
1. HSV Absam:
Schröder Florian, Pöchhacker Jan, Schwaiger Valentina
2. NF Kitzbühel
Daxer Martin, Obermoser Lisi, Lackner Helmut
3. LK Innsbruck
Haas Johanna, Wickert Adrian, Haas Roman
Offen
1. Hechl David, Kogler Bernhard, Kogler Mathias
2. Steurer Hans, Hölzl Christopher, Schnegg Peter
Ergebnisse
Fotos "... entdecke die Stadt"
Fotos Tiroler Sprint-MS
Ein Bericht von
Karin Bianchi
|