Österreichische Staatsmeisterschaft 2005 im Staffel-OL
5.Juni 2005 in Schielleiten
Leichter Regen empfing die Wettkämpfer am Morgen des 5.Juni zur Österreichischen Staatsmeisterschaft beim BSFZ Schielleiten, dessen Schloßgebäude den malerischen Hintergrund des Zielgeländes bildete. Auch sonst bot das Gelände alles was das Herz begehrte in unmittelbarer Nähe: Parkplatz, Umkleidemöglichkeiten, Duschen, eine Sporthalle zum Aufwärmen, eine ausgezeichnete Gastronomie lud zum Verweilen ein und Zuschauerposten zum Anfeuern ließen das kalt-nasse Wetter bald vergessen.
Mit dem Start um Punkt 10:00 Uhr wurde es auf Grund der zahlreichen namentlichen Nachnennungen - trotz Bitten des Veranstalters dies bereits am Vortag zu erledigen - nichts. Zwei kurzfristige Verschiebungen auf 10:30 Uhr waren die Folge, aber da der Regen in der Zwischenzeit aufgehört hatte, war das Warten halbwegs erträglich und konnte als zusätzliche Aufwärmzeit genutzt werden.
Um 10:30 dann der Start für beide Elitekategorien. Die Damen, in vorderster Reihe aufgestellt, wurden kurz nach dem Startsignal bereits vom ganz hinten gestartenen Feld der Herren überlaufen. Positionskämpfe auch bei der ersten Kurve, ca. 150m nach dem Start. Und dann gings mit hoher Geschwindigkeit am Startposten vorbei in den Wald.
|

|
Bei den Damen setzte sich sofort Andrea Eisl (SC ASKÖ Henndorf Orienteering) an die Spitze und holte bis zur Übergabe 3 Minuten auf ihre Verfolgerinnen Karin Leonhardt (TV Fürstenfeld) und Regina Habenicht (SU Klagenfurt - allerdings Staffel 2!) heraus. Christine Gathercole und Lucie Böhm bauten diesen Vorsprung auf insgesamt 10 Minuten aus und holten zum bereits 6 Mal in Folge den Staatsmeistertitel im Staffel-OL nach Henndorf! Dahinter ein spannendes Duell zwischen SU Klagenfurt 1, deren Startläuferin Ursula Polzer mit einem 6-Minuten-Fehler bei Posten 8 unter ihren Erwartungen blieb, und dem TV Fürstenfeld. Eine halbe Minute war die SU Klagenfurt nach dem 2.Wechsel vorne als Thea Lillehov und Ursula Kadan auf die Strecke gehen - aber bereits beim 1.Posten ist die Entscheidung gefallen: Thea suchte ihren 1.Posten 2 Minuten länger als Ursula, bis ins Ziel vergrößerte sich der Rückstand auf 5 Minuten: somit überraschend Silber für den TV Fürstenfeld vor der SU Klagenfurt.
Damen Elite
1. und Österreichische Staatsmeister
ASKÖ Henndorf 3 2:20:55
Andrea Eisl 44:06
Christine Gathercole 50:16
Lucie Böhm 46:33
2. TV Fürstenfeld 4 2:30:18
Karin Leonhardt 47:15
Eva Kailbauer 55:53
Ursula Kadan 47:10
3. SU Klagenfurt 2 2:35:43
Ursula Polzer 54:41
Jutta Krischan 47:48
Thea Lillehov 53:14
Auch bei den Herren gab es einen Start-Ziel-Sieg und zwar durch das Trio Gernot Kerschbaumer, Markus Lang und Martin Pongratz vom HSV Pinkafeld. Auch hier holte bereits der Startläufer mit zweieinhalb Minuten einen beachtlichen Vorsprung heraus, aber Markus Lang gelang es mit der schnellsten Zeit des Tages, einen mehr als beruhigenden Zeitpolster von 6 Minuten auf den TV Fürstenfeld, die mit Thomas Hudax und Thomas Krejci ihre beiden stärksten Läufer aber bereits ins Rennen geschickt hatten, und weiteren 3 Minuten auf den Vorjahressieger ASKÖ Henndorf mit Norbert Helminger und Tobias Breitschädel, aufzubauen. Schlußläufer Martin Pongratz konnte so seine Runde relativ gelassen angehehen und das Staffelgold - nach 2003 - sicher wieder ins Burgenland bringen. Dahinter setzte sich der Sprintstaatsmeister Felix Breitschädel als Schlußläufer für den ASKÖ Henndorf an die zweite Stelle. Der Kampf um Bronze wurde zwischen dem HSV Wr.Neustadt und dem Leibnitzer AC entschieden, die 30 Sekunden bei der 2.Übergabe trennten. Aber - wie schon bei Damen - auch hier nutzte der Vorsprung nicht viel: Jürgen Egger überläuft schon am Weg zum 1.Posten Pierre Kaltenbacher und auch Philip Wiesberger, der beim Wechsel mit der 2.Staffel des ASKÖ Henndorf sensationell auf dem 4.Zwischenrang lag, und Martin Veitsberger, der als Schlußläufer des TV Fürstenfelds möglichst lang den 2.Platz von der Übergabe halten will, werden innerhalb kürzester Zeit überholt. Somit wie im Vorjahr Bronze für den Leibnitzer AC mit Andreas Pölzl, Florian Kölbl und Jürgen Egger.
Herren Elite
1. und Österreichische Staatsmeister
HSV Pinkafeld 1 2:41:44
Gernot Kerschbaumer 53:08
Markus Lang 52:10
Martin Pongratz 56:26
2. ASKÖ Henndorf 10 2:50:07
Norbert Helminger 55:28
Tobias Breitschädel 58:44
Felix Breitschädel 55:55
3. AC Leibnitz 1 2:52:10
Andreas Pölzl 58:09
Florian Kölbl 59:20
Jürgen Egger 54:41
Während des Wettkampfs besserte sich zusehends das Wetter und als dann vor dem Schloß die Siegerehrung durchgeführt wurde, ließ sich auch die Sonne blicken und eine spannende Staffelmeisterschaft fand einen angenehmen Ausklang.
|
Österr.Staatsmeister Staffel-OL
|
| Klasse |
Damen |
Herren |
|
Elite
|
ASKÖ Henndorf
(Andrea Eisl, Christine Gathercole, Lucie Böhm)
|
HSV Pinkafeld
(Gernot Kerschbaumer, Markus Lang, Martin Pongratz)
|
| |
|
Österr.Meister Staffel-OL
|
|
13- 14
|
HSV Baden
(Susanne Hofer, Julia Mayer, Katharina Novak)
|
HSV Baden
(Julian Scheer, Marcel Pluy, Thomas Böck)
|
|
15 - 16
|
OLC Graz
(Heike Spiegel, Clarissa Kradischnig, Carina Kradischnig)
|
OLC Graz
(Christian Pfeifer, Michael Pfeifer, Tobias Gugenberger)
|
|
17 - 18
|
ASKÖ Henndorf
(Thomas Rameder, Lukas Merl, Christian Wartbichler)
|
|
35 -
|
OK Gittis Klosterneuburg
(Ingrid Adenstedt, Barbara Adenstedt, Elisabeth Knapp)
|
HSV OL Wr.Neustadt
(Manfred Stockmayer, Emanuel Braun, Michael Stockmayer)
|
|
45 -
|
NF Villach
(Josefine Reinisch, Karin Irk, Angelina Kuleva)
|
TV Fürstenfeld
(Kristian Leonhardt, Herwig Proske, Joachim Friessnig)
|
|
55 -
|
---
|
ASKÖ Henndorf
(Eduard Böhm, Gernot Rieder, Leo Müller)
|
|
Ergebnisse im Detail
|
|

Alle Staffel-Sieger mit ihrem "I am a winner"-T-Shirt
|
Nachbetrachtung Melcher
Karte Herren Elite (395kB)
Ergebnis
Fotos
Eine Bericht von
Erich Göschl
mit Fotos von Florian Elstner und Hans Kolar
|
|

Gedränge beim Start

... rein in die Startkurve ...

... und ab in den Wald

Regina Habenicht und Karin Leonhardt beim 1.Wechsel

"I bin a Hackler-T-Shirt als Programm:
Veranstalter Wolfgang Pötsch und Hannes Pacher

Lucie Böhm beim Zieleinlauf

Ursula Kadan holt Silber für den TV Fürstenfeld

Verpatzter Lauf, trotzdem hat Thea Lillehov ihr Lachen nicht verloren

Martin Pongratz - den Sieg von 2003 wiederholt

Sprintstaatsmeister Felix Breitschädel am Weg zu Staffel-Silber

Jürgen Eggers Aufholjagd wird mit Bronze belohnt!
|