JWOC: Mitteldistanz Qualifikation am 6.Juli
Druskininkai (Litauen) vom 3.-8.Juli 2006
Um 10.00 Uhr starteten die ersten Läufer in den Wald, zur Mitteldistanz Qualifikation. Die jeweils besten 20 LäuferInnen aller drei Heats qualifizieren sich für das A-Finale.
Trockenes, heißes Sommerwetter begleitet das Team schon die ganze Woche. Überraschend einfach(er) und klarer waren die Contouren zu lesen. Weniger Details als bei der Langdistanz und besser eingestellt erging es unseren Dreien deutlich besser. Das Konzept war, dass sie langsam unterwegs sein und versuchen sollten "alle" Höhenstrukturen von der Karte ins Gelände zu interpretieren. Diese Taktik ging meistens auf. Die beste Platzierung erreichte Thomas Lang als 24, nur 40" hinter dem "cut". Lediglich einen Fehler machte er, dort wo aus seiner Sicht auf der Karte nur ein Loch eingezeichnet war, in der Natur aber mehrere waren. Er konnte bereits einige der Ideen und Verbesserungsvorschläge, gezogen aus der Langdistanz, in den Lauf mitnehmen. Es wäre schön, wenn die Entwicklung bei den nächsten beiden Wettkämpfen so weiter geht.
Jutta Krischan, verängstigt von ihrem schlechten Lauf auf der Langdistanz, wollte keine Fehler machen. Extrem langsam und konzentriert startete sie in den Wettkampf und konnte ihr Konzept fast makellos umsetzen. Als 27. (2'hinter dem A-Finale) wurde aber klar, dass ihr Tempo selbst ohne Fehler nicht ausgereicht hätte um international zu reüssieren. Dennoch konnte sie ihr Selbstvertrauen wieder stark verbessern.
Ernst Bosina konnte sich mit seinem Kompass nicht anfreunden. Wie es in den nördlichen Ländern üblich ist, pendelt der Kompass deutlich langsamer ein als in Mitteleuropa. Diese Zeit zum Einpendeln der Nordnadel nahm er sich nicht und übernahm so einige Male die falsche Nordrichtung. Dies führte zwangsläufig zu einigen Richtungsfehlern. Ansonsten war auch bei ihm eine Steigerung zu den letzten Tagen zu bemerken – 34. Platz (3,5'hinter dem A-Finale).
Die B-Finale werden auf jeden Fall voll gelaufen, denn einerseits ist es ein super Training und andererseits können wir uns in der Staffel am Samstag mit einem "Mixed" - Team keine großen Hoffnungen machen.
Fotos
JWOC-Homepage
Weitere JWOC-Berichte
Markus Buchtele & Hans Kolar
|