MTB-O WM Staffel: Weltmeistertitel für Österreichs Damen
Ben Shemen (ISR) vom 9.-16.August 2009
Österreichs Damen sind Weltmeisterinnen im Mountainbike-Orienteering! Nach einigen dritten und zweiten Staffelplätzen konnten sich Lisi Hohenwarter, Sonja Zinkl und Michaela Gigon am 13.August beim Staffelbewerb in Ben Shemen den Wunsch nach einer gemeinsamen Goldmedaille erfüllen.
Lisi Hohenwarter startete stark, hatte praktisch überall die längsten Gabeln, die diesmal wirklich recht unterschiedlich lang waren und kam trotzdem im Führungspaket zur Übergabe. Sonja Zinkl verlor dann ein paar Plätze und riss einen Rückstand von etwa 3 Minuten auf die führenden Russinen auf. Aber die Fahrerin aus der Schweiz und die beiden Tschechinnen waren nicht allzu weit voraus. In einer fulminanten Aufholjagd überholte Michaela Gigon eine Konkurrentin nach der anderen bis beim Zuschauerposten nur noch die Russin Ksenia Chernikh vor ihr lag. Aber schon wie bei der Mittelstrecke zeigte sich, dass es nicht Ksenias Wald war und die Russin machte in den engen Singletrails einen Fehler, der den Russinnen Gold kostete. Der Weltmeistertitel ging somit an die österreichischen Damen, Silber an die Schweiz und Bronze an Russland.
Kommentar Gigon: "Es ist viel lustiger gemeinsam mit der Staffel Gold zu gewinnen, denn so kann man sich zu dritt freuen und nicht nur alleine."
Aber auch die Herren erreichten ihr bestes Staffel-WM Ergebnis. Mit drei soliden Läufen fuhren Tobias Breitschädel, Bernhard Schachinger und Andreas Rief zu einem 6. Platz und somit ihrem ersten WM-Diplom. Die Sieger kamen aus Russland, zweite wurden die Tschechen und dritte das finnische Team.
Ergebnisse Staffel:
Damen:
1. Österreich
2. Schweiz
3. Russland
Herren:
1. Russland
2. Tschechien
3. Finnland
6. Österreich
Am Freitag, dem 14.August, geht es mit dem Sprint weiter.
Ergebnisse
WM-Homepage
Michaela Gigon
|