Bgld., NÖ & Steir. Ultralang-MS: OL-Frühlingserwachen im Wechselgebiet
Ein regionales Großereignis fand am Samstag, dem 2.April, in der steirischen Gemeinde St.Lorenzen am Wechsel statt. Dort, wo bereits im Jahr 2009 die ÖSTM Langdistanz und die ÖM Mannschaft durchgeführt wurden, gab es das "Remake" eines tollen Events.
Bereits 2009 wurde diese OL-Karte zur Besten des Jahres gewählt und bei der ÖFOL-Gala prämiert. Eugen Kainrath und sein erfahrenes Team vom HSV Pinkafeld waren es auch heuer wieder, die alle Teilnehmer an diesem OL zu begeistern imstande waren. Auch das Wetter passte wieder hervorragend: endlich Frühling. Einer der ersten warmen Frühlingstage, wo man bekleidungsmäßig bedenkenlos "kurz und dünn" laufen konnte.
Ins Schwitzen kam jeder Starter ganz gehörig, denn trotz des überhöhten Starts (~1km+100Hm) gab es immer noch genügend Steigungen im Wettkampf. Schließlich befindet sich der Wettkampfort auf ca. 800m Seehöhe (750m tiefster Punkt bis 1000m höchster Punkt). Trotzdem ein wunderbares alpines OL-Genuß-Terrain.
Mehrere Bundesländer führten hier regionale Meisterschaften sowie Landes-Cups durch, daher gab es weit über 280 Anmeldungen, 265 Läufer kamen dann auch. Bundesländermäßig aufgeteilt: Steiermark: 67, Burgenland: 72, Niederösterreich: 85, Wien: 31, Rest: 10.
Für die gastgebenden Burgenländer war dies bereits der 3.Cupbewerb, für die benachbarten Steirer erst der 2.Cuplauf. In den Bundesländern Niederösterreich, Burgenland und Steiermark war dies auch Meisterschaft über Ultralang-Distanz
Die Herren 19- mit 25 Startern & Damen 19- mit 17 Starterinnen hatten sehr knifflige Aufgaben auf ihren Bahnen zu bewältigen. Im Massenstartverfahren ging es für alle gleichzeitig los. Die Herren mit 13,5km + 500Hm + 37Posten hatten am Anfang ein Postennetz mit 6 Posten zu bewältigen, danach gab es einen normalen Linien-OL mit langen Routenwahlen, sowie eine kleine 2-teilige Schmetterlings-Runde, bevor es dann "Downhill" ins Ziel ging. 2 Läufer setzten sich deutlich ab: Martin Binder (HSV Pinkafeld) und Erik Simkovics (OLC Wienerwald) lieferten sich ein packendes Finish, wobei der neue Burgenländische Meister in 1:23:43 knapp voran blieb. Der Zweitplatzierte und schnellste Wiener (keine Wiener-MS) war dann nur um 8 Sekunden langsamer. Um den 3.Platz war fast noch ein Zielfoto notwendig, denn nur 1 Sekunde war Helmut Gremmel (1:26:49) gegenüber Gernot Kerschbaumer (beide HSV Pinkafeld) schneller. Den 5. Platz in der Tageswertung erzielte der neue Steirische Landesmeister Christian Pfeiffer (OLC Graz) in 1:27:13. Platz 6 ging an den neuen Niederösterreichischen Landesmeister Pierre Kaltenbacher (1:27:31).
So knapp das Rennen bei den Herren war - weniger als 4 Minuten zwischen den ersten 6 Plätzen - so deutlich war das Rennen der Damen: über 4 Minuten lagen zwischen den ersten Beiden. Patrizia Stögerer (HSV Pinkafeld) war auf der 10km langen, mit 400Hm und 28 Posten gespickten Strecke, in 1:15:53 die Schnellste und wurde gleichzeitig Burgenländische Landesmeisterin. Julia Bauer (OLG Dt.Kaltenbrunn) kam ihr in 1:20:17 noch am Nächsten. Die drittschnellste Zeit erzielte Anja Arbter (NF Wien/ 1:26:30), dahinter ging es dann schon eher knapp zu. Die Geschwister Clarissa (steirische Meisterin) und Carina Kradischnig [OLC Graz] rangierten knapp dahinter auf den Plätzen 4. und 5. Auch die nächstfolgenden Läuferinnen Anna Simkovics (OLC Wienerwald) und Ursula Polzer (SU Klagenfurt) waren noch relativ knapp im Paket dabei. Danach gab es schon einen großen Zeitsprung. Eva Ponweiser (HSV Wr.Neustadt) wurde NÖ-Meisterin.
Das stärkste Teilnehmerfeld gab es in der H45-(inkl.H50)-Klasse mit 40 Startern, darunter viele ehemalige Eliteläufer, die auch hier das Niveau sehr hoch hielten.
Vielleicht wäre es in Anbetracht solch populärer regionaler OL-Bewerbe auch Zeit darüber nachzudenken, wie man solche Bewerbe ÖFOL-mäßig zusätzlich noch aufwerten könnte? Vor ein paar Jahren wurde bereits darüber nachgedacht, einen Modus zu entwickeln, um solche bundesländerübergreifende Bewerbe mit Ranglistenpunkten zu belohnen. Neben 6-7 jährlichen AC-Bewerben (mit 100%-Punkte so wie jetzt), könnten zusätzlich 3-4 größere regionale Meisterschaften mit etwa 80%-AC-Punkten aufgewertet werden. Parallel könnten an einem Wochenende je ein Bewerb im Osten und einer im Westen des Bundesgebietes stattfinden (oder Nord & Süd) und so für weniger Reisestress sorgen und so auch dem Umweltgedanken ein wenig mehr Rechnung tragen!
Bei immer höher werdenden Spritpreisen, wird man sich in Zukunft wohl oder übel so etwas ähnliches einfallen lassen müssen, denn ca. 5-6 Wochenenden Fuß-OL im Sommer plus 4-5 MTBO-Wochenenden sowie 3-4 Ski-OL-Wochenenden im Winter gehen schließlich auch aufs "Geld-Börserl". Und auf irgendwas wird man schließlich wohl verzichten, was sich dann wieder in die Teilnehmerzahlen auswirkt.
|
 Postennetz am Anfang bei Herren & Damen
|
Ergebnis
Karten Damen Elite
Karten Herren Elite
Michael Melcher
|
|
 Jung ...
 ... und Alt erfreuten sich am selektiven Terrain
 265 Starter unterwegs im Wechselgebiet
 selektive Posten mit viel Unterholz in alpinem Gelände
 die H45 mit 40 Startern war die bestbesetzte Kategorie
 beim letzten Posten: endlich geschafft
|