Über 7000km im Jahr
29.Jänner in Wien
Ein Teil des Junioren- und Elitekaders fand sich am Samstag des letzten Jännerwochenendes in Wien zu einem Laufseminar ein. Leiter war der österreichische Leichtathlet und Spitzenläufer Martin Steinbauer, dessen 5000m Bestzeit bei 13:36 liegt, und der eine bewegte Laufkarriere hinter sich hat. Von ihm hörten wir aus dem Alltag eines Höchstleistungssportlers, von seinen Fehlern, verschiedenen Trainingsphilosophien und warum er seine Karriere beenden musste. Wir bekamen Einblicke in seine Trainingsaufzeichnungen und er versuchte, uns seine Ansicht des Laufens darzustellen.
Nach einigen Fragen und Ausführungen, die man nur im Gespräch mit so einem Topathleten bekommen kann, starteten wir ein kleines Training mit Übungen, die Martin wichtig für den Orientierungslauf findet. Dies diente auch als perfekte Vorbereitung für den sonntäglichen Cricket-Crosslauf im Wiener Prater.
Denn dort konnten besonders Ursula Kadan, Gernot Kerschbaumer und Helmut Gremmel zeigen, dass Orientierungsläufer ziemlich schnell rennen. Ursi wurde mit einer tollen Zeit bei den Damen Zweite. Kerschi und Helmut ließen die Konkurrenz bei den Herren in einem dramatischen Duell hinter sich, das in einem packenden Zielsprint gipfelte, welchen Kerschi für sich entschied.
Ein guter Start in die Saison 2012!
Vielen Dank an Martin Steinbauer für seinen professionellen und ungeschminkten Vortrag.
|
 Martin Steinbauer
|
Ergebnis Crosslauf (.pdf)
Franz Glaner
|
|
 Los geht's...
 Tipps von Martin Steinbauer
 Aufmerksames Auditorium
Fotos von Sissi Speiser
|