Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

Vorschau ÖSTM Mittel & Bundesländer-Staffel

Am 7. September werden die Österreichische Staatsmeisterschaft Mitteldistanz und ein Mitteldistanz-Austria-Cup-Lauf in einem erstmals für den OL kartierten Gebiet ausgetragen. Tags darauf erfolgt in einem Anschlussgebiet die stets spannend verlaufende Bundesländer-Staffel.

Nach Kontrolle durch den TD und Rücksprache mit dem Verband wird bei der Mitteldistanz-MS am Samstag eine Karte im Maßstab 1:5.000 verwendet! Die Gründe dafür sind leicht erklärt: Extremes Detailreichtum mit teils sehr steilen Felspassagen, die ein genaues Kartenlesen unbedingt erforderlich machen. Um dies durch eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten wurde dieser doch ungewöhnliche Maßstab gewählt. Wir sind sicher, damit allen Teilnehmern ein noch interessanteres OL-Erlebnis bieten zu können.

Alle Postenstandorte wurden bereits – teils durch Mithilfe der kenianischen run2gether-Athletinnen und -Athleten, darunter die Siegerin des österreichischen Frauenlaufes 2013 Joyce Jemutai KIPLIMO –  vormarkiert. Das Gelände wird den Teilnehmer sowohl in orientierungs- als auch in lauftechnischer Hinsicht alles abverlangen. In großen Teilen erinnert es an interessante Gebiete Norwegens, durchsetzt mit offenen Felsplatten, vielen derzeit gut belaufbaren Sümpfen und kleinen Felsformationen. 

Das Zielgelände auf über 1.800 m gelegen bietet einen herrlichen Rundblick und liegt nur wenige Meter vom Schwarzsee entfernt. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Seehotels Jägerwirt mit einem Nudelbuffet, das bereits Samstag Mittag zur Stärkung vor dem Lauf geöffnet sein wird.

Der Sonntag (8. September) steht im Zeichen sicher spannend verlaufender Duelle im Rahmen der Bundesländerstaffel. Ein schneller belaufbares Anschlussgebiet mit gleichem Start/Zielgelände, Zuschauerposten und teils sehr feinkupierten Geländeabschnitten sollte einen idealen Rahmen für diesen zweiten Bewerb auf der Turracher Höhe bieten.

Alle Mitarbeiter des veranstaltenden run2gether-Teams freuen sich schon sehr darauf, erstmals die OL-Familie und hoffentlich auch viele Einsteiger in dieser wunderbaren Region begrüßen zu dürfen!

> Ausschreibung ÖSTM Mittel / 5. AC 2013
> Ausschreibung Bundesländer-Staffel 2013

von Thomas Krejci in Austria Cup OL

9. August 2013