Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

Ski-OL-Wochenende in Kals

Der Mangel an Schnee in Nordtirol hatte die Verlegung notwendig gemacht – Flexibilität seitens des Organisations-Teams des LKI um Wettkampfleiter Hans Georg Gratzer und auch der Teilnehmer war gefragt. Beste Unterstützung gewährte dabei wieder die Gemeinde Kals, der Kurzfristigkeit zum Trotz.

War in Nordtirol zu wenig Schnee, so war in Osttirol beinahe zu viel, und so gestalteten sich die Vorbereitungen schwierig: Nicht alle geplanten Spuren konnten mit dem Ski-Doo gefahren werden, etliche Male musste der Motorschlitten wieder freigeschaufelt werden.

Am ersten Wettkampftag strahlte dann die Sonne mit den Ski-OL-Fans um die Wette, und einige durften besonders strahlen. In der Staatsmeisterschaft über die Mitteldistanz gab es bei den Damen Gold für Sonja Reisinger-Zinkl vor Susanne Kovacs und Lisa Pacher; bei den Herren setzte sich Roland Fesselhofer knapp vor Johann Kugler und Stephan Varga durch und holte sich seinen ersten Staatsmeistertitel.

Viele Posten und Richtungsänderungen und ein Mix an breiten und schnellen sowie schmalen und Ski-technisch fordernden Spuren ermöglichten würdige Meisterschaften. Das "touch-free"-System von SPORTident  kam zum Einsatz, und Funkposten aus dem Gelände sorgten für beste Informationen für den Sprecher.

Am Sonntag gab es für viele Kategorien ein komplett neues Gebiet. Der Schwerpunkt lag auf langen Routenwahlen und die Langlauf-Komponente kam mehr zum Tragen.

In der Staatsmeisterschaft über die Langdistanz gab es bei den Damen wieder Gold für Sonja Reisinger-Zinkl und Silber für Susanne Kovacs; Bronze ging diesmal an Ursula Kadan. Bei den Herren gewann Johann Kugler vor Stephan Varga und Roland Fesselhofer.

Gegen Ende des Wettkampfes begann es zu regnen, so hatten Organisatoren und Teilnehmer noch Glück mit dem Wetter.

> Ergebnisse Samstag, 15.02.2014 – ÖSTM & ÖM Mittel, 7. Austria Cup
> Ergebnisse Samstag, 16.02.2014 – ÖSTM & ÖM Lang, 8. Austria Cup

von Wolfgang Pötsch in Austria Cup Ski-O

19. Februar 2014