Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

Spätsommerliches AC-Wochenende bei Leoben

Am Samstag ging es in ein neues OL-Gebiet beim Trabocher See, der durchaus auch noch zum Baden einlud. Das Zielgelände ließ einen harten Wettkampf mit vielen Höhenmetern erwarten und so ging es mit Routenwahlen an teilweise gut belaufbaren Steilhängen entlang, aber auch durch grünere Passagen und Gräben, die auch die Feinorientierung forderten. In der Elite wurde die Österreichische Staatsmeisterschaft über die Langdistanz ausgetragen. Bei den Herren konnte sich erstmals Erik Nilsson Simkovics (OLC Wienerwald) bei einer Staatsmeisterschaft Gold sichern – er gewann vor Martin Binder (SU Klagenfurt) und Markus Lang (HSV Pinkafeld). Bei den Damen setzte sich die Favoritin Ursula Kadan (OC Fürstenfeld) knapp durch und holte Gold vor Anna Nilsson Simkovics (OLC Wienerwald) und Anja Arbter (NF Wien).

Am Sonntag folgte ein Stadtsprint quer durch Donawitz. Der kleine Ort ist durch das dort ansässige Stahlwerk der voestalpine bekannt, die den Lauf auch maßgeblich unterstützte. So wurde dafür gesorgt, dass der Zugverkehr zum Werk während der gesamten Wettkampfdauer stillgelegt wurde, was einige interessante Bahnlegungsvarianten ermöglichte. Die Werkssiedlungen und Schrebergärten erwiesen sich als ideales Sprintgelände und so mancher Bewohner staunte über das rege Treiben in dem sonst so ruhigen Donawitz. In der Herren Elite setzte sich der Juniorenweltmeister Tim Robertson aus Neuseeland relativ deutlich vor dem Schweizer Philipp von Arx und Vortagessieger Erik Nilsson Simkovics durch. Bei den Damen gewann erneut Ursula Kadan vor Anna Nilsson Simkovics und Laura Ramstein (OLC Graz).

Auch der ORF war an diesem Wochenende vor Ort. Neben einem Kurzbericht von der Staatsmeisterschaft im sonntägigen Sport-Bild wird ein längerer Beitrag in ORF Sport + gesendet.

Kurzbericht ÖSTM Lang im ORF Sport-Bild (ORF TVthek)

Sendetermine ÖSTM / AC Lang auf ORF Sport +:

Dienstag   15.09.   20:15
Mittwoch 16.09. 8:15
Mittwoch 16.09. 23:15
Donnerstag 17.09. 11:15
Freitag 18.09. 2:15
Freitag 18.09. 14:15
Samstag 19.09. 5:15

Weitere Links:

> Homepage Sportunion Schöckl Orienteering
> Ergebnisse 6. Austria Cup / ÖSTM Lang
> Ergebnisse 7. Austria Cup / ÖM Sprint
> Routegadget 6. Austria Cup / ÖSTM Lang
> Routegadget ÖSTM Lang H21- Elite
> Routegadget 7. Austria Cup / ÖM Sprint
Fotos 6. Austria Cup / ÖSTM Lang (© Rainer Kalliany)
> Fotos 7. Austria Cup / ÖM Sprint (© Rainer Kalliany)

von Sandro Schachner in Austria Cup OL

14. September 2015