

In drei Heats bei Damen und Herren können sich die jeweils besten 20 LäuferInnen fürs A-Finale qualifizieren. Bei den Österreichern schafften das Jasmina Gassner, Mathias Peter, Jannis Bonek und Florian Kurz.
Die Strecke führte größtenteils bergab und man musste viele Posten genau von oben anlaufen. Auch physisch war das nicht immer einfach, da der durch den Regen rutschige Boden, das Laufen erschwerte. Um die vielen, kurzen Posten im halboffenen und steinigen Gebiet auf Anhieb zu finden, benötigte man volle Konzentration auf seinen Wettkampf. Es war auch von Bedeutung die wichtigsten Objekte zu strukturieren, um sich nicht von unwichtigen Details ablenken zu lassen. Neben der Feinorientierung war auch eine längere Routenwahl in der Mitte der Strecke zu bewältigen.
Mathi gelang ein perfekter, sicherer Lauf und er schaffte es, sich mit seinem zweiten Platz, einen optimalen Startplatz fürs morgige Finale. Flo war glücklich über seinen gelungenen Wettkampf, aber noch glücklicher über die knappe Qualifikation ins Finale. Die Downhillstrecke passte Jassi sehr und sie freute sich über einen 10. Platz. Jannis konnte einige Posten den "Ollizug" ausnutzen und auf Platz 13 laufen.
Doch leider konnten die Herausforderungen der Strecken nicht von allen ÖsterreicherInnen gut bewältigt werden. Durch kleine Fehler im Postenraum verpassten Anika, Hanni und Nico das A-Finale um etwa 2 Minuten. Für Dominiks verletzten Knöchel von der Langdistanz war der Boden zu uneben und steinig. Carina war leider bei ihrem guten Lauf einmal mit ihren Gedanken schon einen Posten voraus, weshalb sie viele Höhenmeter zu schnell bergab lief und diese wieder hinauf klettern musste.
Die vier Finalisten freuen sich morgen auf ein spannendes Rennen und auch auf das restliche Team wartet eine schwierige Mitteldistanz im B und C Finale.
Ergebnisse Damen Mittelquali A
1. Valerie Aebischer SUI 26:51
26. Johanna Trummer AUT 34:34
28. Carina Polzer AUT 35:12
Ergebnisse Damen Mittelquali B
1. Johanna Oberg SWE 28:12
29. Jasmina Gassner AUT 29:59
Ergebnisse Damen Mittelquali C
1. Simona Aebershold SUI 27:25
30. Anika Gassner AUT 35:12
Ergebnisse Herren Mittelquali A
1. Olli Ojanaho FIN 25:09
13. Jannis Bonek AUT 28:28
20. Florian Kurz AUT 29:36
Ergebnisse Herren Mittelquali B
1. Joey Hadorn SUI 23:45
2. Mathias Peter AUT 24:19
31. Nicolas Kastner AUT 31:50
Ergebnisse Herren Mittelquali C
1. Isac von Krusenstierna SWE 26:00
33. Dominik Jandl AUT 32:13
Ergebnisse Qualifikation Mitteldistanz
Die Finalläufe finden am Donnerstag ab 9:00 (B- und C-Finale) bzw. 10:00 (A-Finale Damen) / 11:00 (A-Finale Herren) statt.
- Erfolgserlebnis für Mathias Peter mit Rang 2 in seinem Vorlauf (Foto: Rémy Steinegger)
13. Juli 2016