Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

MTBO: ÖSTM Sprint und AC-Finale

Unter der Gesamtkoordination von Klaus Wallas gelang den Naturfreunden Villach ein würdiges und schönes Saison-Finale. Zur Austragung kamen die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften über die Sprintdistanz sowie ein Austria-Cup-Bewerb über die Mitteldistanz. Als Einstimmung und zum Auftakt des MTBO-Wochenendes im südlichen Kärnten wurde Freitag Abend ein O-Triathlon durchgeführt. Mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Triathlon und die Organisatoren Freitag Abend und Samstag Vormittag noch mit teilweise starkem Regen zurechtkommen, schien während der AC-Bewerbe und der abschließenden Siegerehrung die Sonne und sorgte für gute Stimmung. 

Typisch für den Wald um Faak sind viele kleine Wege mit zahlreichen Wurzeln, durch den vorangegangenen Regen waren diese zudem rutschig und es gab viele Lacken, sodass die Wettkämpfe Bike-technisch wie auch orientierungstechnisch schwierig waren. Bahnleger Kevin Haselsberger sorgte für einer Staatsmeisterschaft würdige Bahnen beim Sprint und interessante Routenwahlmöglichkeiten auch bei der Mitteldistanz. Mit guter Verpflegung diente der Kärntnerhof in Faak am See als Wettkampfzentrum und lieferte die kulinarische Untermalung.

Erstmalig zur Sprint-Staatsmeisterin krönte sich Marina Reiner; die bereits das ganze Jahr über stark fahrende Kärntnerin setzte sich mit gut einer Minute Vorsprung gegenüber Seriensiegerin Michaela Gigon durch. Rang 3 belegte Birgit Eisl. Bei den Herren bewies Tobias Breitschädel, dass stets mit ihm zu rechnen ist: Der Sprint-Weltmeister von 2012 spielte seine Bike- und O-technischen Stärken aus und gewann die Staatsmeisterschaftswertung vor seinen Teamkollegen Bernhard Schachinger und Andreas Waldmann.

(mehr folgt)


Links:

> Ergebnisse 9. MTBO Austria Cup 2016 / ÖSTM & ÖM Sprint
> Ergebnisse 10. MTBO Austria Cup 2016
> Routegadget 9. MTBO Austria Cup 2016 / ÖSTM & ÖM Sprint
> Routegadget 10. MTBO Austria Cup 2016
> MTBO Austria Cup – Endstand nach 10 von 10 Bewerben
> Video: Start zum O-Triathlon

Fotos: Kevin Haselsberger

in Austria Cup MTBO

20. September 2016