

Sonne und trockene, aber technisch sehr fordernde Trails erwarteten das Team bestehend aus Kevin Haselsberger, Andreas Waldmann, Florian Exler, Sonja Zinkl und Michaela Gigon. Christian Breitschädel, der ja fast auf Ibiza zu Hause ist, betreute das Team perfekt. Er zeigte uns die besten Restaurants, die schönsten Aussichtspunkte, den besten Bikeshop und stellte Kontakt zu den Organisatoren des Rennens her.
Die ersten vier Tage wurden mit Gewöhnung ans Gelände und auch an das nach dem Winter noch etwas ungewohnte Gerät Mountainbike verbracht. Denn den Tag vor der Abreise hatten einige noch für Skifahren oder Langlaufen genutzt.
Schließlich wurde es ernst: Die Vuelta Ibiza, ein 3-tägiges MTB-Etappenrennen mit internationaler Topbesetzung startete. Zwischen 50 und 80 km mit jeweils 1100-2000 Hm waren jeden Tag zu fahren. Für die meisten von uns MTBO-lern war es der erste Wettkampf dieser Saison und ein Abtasten, wie es sich nach den langen Trainingseinheiten anfühlen würde, wieder mal Vollgas zu geben, und das auf für uns eher ungewohnten Distanzen. Die Konkurrenz bestand unter anderem aus Olympiamedaillengewinnern, MTB- und Rennradweltmeistern und einigen anderen Triathlon- und Radprofis. Über 1000 Teilnehmer standen an der Startlinie, großteils in Zweierteams, da die Teamwertung das prestigeträchtigere Rennen mit Preisgeld war.
Kevin Haselsberger und Andi Waldmann bildeten ein Team und konnten sehr gut mit der Elite des Radsports mithalten. In der allgemeinen Klasse wurden sie im dichten Feld der Topfahrer insgesamt 12. Sonja Zinkl und Michaela Gigon erreichten mit etwas Respektabstand auf die Profiteams den 5. Platz in der Damenteamwertung.
Müde, aber begeistert von den großartigen Bedingungen und der perfekten Rennorganisation war für alle klar: Wir kommen wieder!
Link:
- Andi Waldmann und Kevin Haselsberger bei der Zieldurchfahrt
- Sonja Zinkl und Michaela Gigon, angefeuert von Florian Exler
- Kevin vor traumhafter Kullisse
- Die österreichischen Finisher
- Andreas Waldmann auf der 3. Etappe (Foto: Vuelta Ibiza MTB 2018)
- Michaela Gigon
4. April 2018