

Beim Training mit freier Startzeit gingen am Vormittag 240 Läufer in die Hang- und Hügelzone oberhalb des Langlaufzentrums in St. Jakob im Rosental.
Durch die Mischwälder liefen oder wanderten Teilnehmer aus Belgien, Italien, Slowenien, Russland, Deutschland, Polen und Slowakei. Der österreichische Anteil war mit 50 Läuferinnen und 70 Läufern vertreten.
Besonders gut ging es den meisten Läufern beim Kontrollposten 52. Einige Kickser wurden auf der Teilstrecke von Kontrollposten 59 nach 60 erlebt. Am Nachmittag zogen am Himmel Quellwolken auf. Die Läuferinnen und Läufer hatten etwas mit der Schwüle bei den Steigungen zu kämpfen. Im Ziel stand jede Menge Trinkwasser für die Teilnehmer bereit. Auch nach 16 Uhr konnten die Läufer die Übungszone bis zur Dämmerung benutzen.
Am Freitag werden ab 12 Uhr die Wettkämpfer erwartet. Der Sonnenschein wird einige erst am Nachmittag anlocken. Am Abend erwartet in Klagenfurt im Stadion die Eröffnungsfeier die jugendlichen Orientierungsläufer und – Läuferinnen.
20. Juni 2019