Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

Wie wir die finnische Nationalhymne lernten

Am 29. Juni fand der Staffelbewerb der EYOC 2019 statt. Wieder erwartete die Läufer ein anspruchsvolles und forderndes Gelände, das durch eingeschränkte Sicht und fein kupierte Hügel charakterisiert war.

Der Startschuss fiel um 10:00 Uhr für die H16 Kategorie. Der unübersichtliche erste Teil der Strecke wurde dem Startläufer der H16-Staffel zum Verhängnis. Anschließend starteten Lukas Wieser und Joel Prutsch eine rasante Aufholjagd und konnten sich schlussendlich noch um drei Plätze verbessern.

Bei den D16 zeigten Hannah Winkler und Flora Aigmüller konstante Leistungen und waren mit ihren Läufen – ausgenommen kleiner Unsicherheiten – zufrieden. Anna Angermann unterliefen jedoch leider der eine oder andere Fehler zu viel.

Leider konnte die H18 Staffel den eigenen hohen Erwartungen nicht gerecht werden. Bereits zum ersten Posten geriet Jakob Wolfram in eine Parallelsituation und verlor den Anschluss. Er konnte den Schaden noch halbwegs in Grenzen halten und übergab mit 3:30 Rückstand an den zweiten Läufer Lukas Novak. Dieser ließ sich nicht beirren und lieferte eine technisch einwandfreie Leistung ab und wahrte somit die Chancen auf ein Diplom. Ambitioniert startete Erik Bonek auf die Schlussstrecke, streute jedoch zu viele technische Fehler ein, um in den Top-6 zu landen. Schlussendlich wurde es der 8. Platz.

Einmal mehr bewiesen die Finnen ihre einsame Klasse und gewannen gleich drei von vier Kategorien. Oliver Calvet kann mittlerweile die finnische Hymne auswendig.

 

H16:

1. Anton Buschek

2. Lukas Wieser

3. Joel Prutsch

 

D16:

1. Hannah Winkler

2. Flora Aigmüller

3. Anna Angermann

 

H18:

1. Jakob Wolfram

2. Lukas Novak

3. Erik Bonek

 

MIX:

1. Kilian Trummer

2. Oliver Calvet (krankheitsbedingt ausgefallen)

 

D18: Konnte krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

 

Links:

> Homepage EYOC 2019
> Ergebnisse Staffel

von EYOC-Team in Alle News OL Leistungssport

30. Juni 2019