Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Solide Leistungen beim Finale der WM Mitteldistanz

Die für das Finale qualifizierten Österreicher zeigten bei der WM Mitteldistanz solide Leistungen und erreichten die Plätze 17 (Gernot Ymsén) und 36 (Ursula Kadan und Matthias Gröll).

Wie auch bei der Langdistanz starteten die Athleten bei der Mitteldistanz von mehreren tausend Zusehern angefeuert aus der Arena in den norwegischen Wald. Das abwechslungsreiche Gelände forderte den Läuferinnen und Läufern alles ab. Sie kämpften sich durch Sümpfe, über Kahlschläge und Felsen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren war das Rennen um die Medaillen äußerst spannend und ein Sekundenkrimi bis zum Ende. Letztendlich setzten sich die Favoriten Olav Lundanes (NOR) und Tove Alexandersson (SWE) durch und gewannen jeweils ihr zweites Gold bei dieser WM.

Ursula Kadan hatte leider gleich zu Beginn zwei gröbere Schnitzer, kämpfte aber trotzdem wacker bis zum Ende und belegte den 36. Platz.

Der Routinier Gernot Ymsén zeigte sich zufrieden, dass er die beste Mitteldistanzleistung heuer bei der wichtigsten Mitteldistanz der Saison abrief.

Der junge Matthias Gröll orientierte bis auf ein paar Unsicherheiten stark und lief bei seiner zweiten WM Mitteldistanz wiederum sehr gut. „Ich freue mich, dass es für mich heute so gut geklappt hat und heute meine beste Leistung verglichen mit den Vorbereitungswettkämpfen zeigen konnte.“

Zum Abschluss dieser WM wird am Samstag die Staffel ausgetragen. Österreich vertreten bei den Damen Laura Ramstein, Anja Arbter und Ursula Kadan und bei den Herren Matthias Gröll, Gernot Ymsén und Robert Merl (in Lauf-Reihenfolge).

Damen, Mitteldistanz

1. Tove Alexandersson (SWE)
2. Simona Aebersold (SUI)
3. Natalia Gemperle (RUS), Venla Harju (FIN) – ex aequo

36.  Ursula Kadan (AUT)

Herren, Mitteldistanz

1. Olav Lundanes (NOR)
2. Gustav Bergman (SWE)
3. Magne Daehli (NOR)

17.  Gernot Ymsén (AUT)
36.  Matthias Gröll (AUT)

Links:

> Bericht auf ORF

Ergebnisse Mitteldistanz, GPS, Karten, etc.
> Staffel live (Live-Ergebnisse, Web-TV, GPS, …)

von OL Nationalteam in Alle News OL OL Leistungssport

16. August 2019

Weitere Bilder