

Nach dem Vorbild der Schwedischen Meisterschaftswoche, die erstmals 2009 stattfand, werden 2021 die Sport Austria Finals als „kleine olympische Spiele“ des österreichischen Sports durchgeführt.
Von Donnerstag, 3. bis Sonntag, 6. Juni 2021 werden in Graz in mehr als 100 Disziplinen Österreichische (Staats-)Meister/innen gekürt.
Mehr über die Sport Austria Finals verrät der Teaser, der auch einige Highlights aus dem Orientierungslaufsport zeigt:
31 Sportverbände werden an dieser Leistungsschau des österreichischen Sports teilnehmen, darunter der Österreichische Fachverband für Orientierungslauf.
OL bei den Sport Austria Finals
Am Programm der Sport Austria Finals stehen folgende, vom OLC Graz organisierte Orientierungslauf-Wettkämpfe:
Donnerstag, 3. Juni 2021: Österreichische Staatsmeisterschaft und Österreichische Meisterschaft Staffel
Freitag, 4. Juni 2021: Österreichische Staatsmeisterschaft Sprint
Danach gleich weiter nach Ilz
Daran anschließend lädt der OC Fürstenfeld zu zwei weiteren Wettkämpfen nach Ilz:
Samstag, 5. Juni 2021: Austria Cup Langdistanz
Sonntag, 6. Juni 2021: ÖM Mannschaft
Das Flair eines großen Sport-Events genießen
Graz als zweitgrößte Stadt Österreichs startet 2021 eine Sport-Offensive, um mehr Menschen für sportliche Aktivitäten zu begeistern, das Bewusstsein für die gesundheitlichen Vorteile von körperlicher Bewegung zu schärfen und die Arbeit der Sportvereine ins Rampenlicht zu rücken.
2021 wurde in Graz zum Sportjahr erklärt. Zu den Höhepunkten dieses Jahres zählen die erstmals durchgeführten Sport Austria Finals.
Eines der Ziele der Sport Austria Finals ist es, die öffentliche Wahrnehmung für Sportarten zu steigern, die üblicher Weise nicht im Fokus der Medienberichterstattung stehen.
Dazu soll unter anderem die gemeinsame Siegerehrung am Hauptplatz vor dem Grazer Rathaus beitragen, die jeweils am Ende eines jeden Sporttages stattfinden wird.
Erwartet werden 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – die OL-Community ist mittendrin im Geschehen!
2. Januar 2021