

Nach monatelangen Corona-Einschränkungen konnten von 3. bis 6. Juni 2021 wieder nationale Orientierungslauf-Wettkämpfe nicht nur für die Allgemeine Klasse sondern auch für Jugend und Senioren ausgetragen werden. Den Auftakt machten an diesem langen OL-Wochenende die Bewerbe im Rahmen der erstmals veranstalteten Sport Austria Finals – einer Leistungsschau des österreichischen Spitzensports in Graz.
Durchgeführt wurden am 3. Juni (Feiertag) die Österreichischen Staffel-(Staats-)Meisterschaften, am Freitag, 4. Juni folgten die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Sprint Orientierungslauf, gleichzeitig 1. Austria Cup 2021.
Für die tadellose Durchführung der Wettkämpfe gebührt dem OLC Graz mit Mastermind Günter Kradischnig und den vielen Helfern im Hintergrund ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön.
Die Ausgangslage war nicht leicht – die behördlichen Vorgaben im Zusammenhang mit der Covid-19-Öffnungsverordnung bedeuteten einen gehörigen Mehraufwand bei Vorbereitung und Durchführung.
In der modernen und großzügigen Anlage des Stadion Eggenberg fand man perfekte Voraussetzungen für sichere und komfortable Abläufe.
Die große Tribüne bot ausreichend Platz für die in zeitlich und räumlich getrennte Veranstaltungen aufgeteilten Gruppen. Im Restaurant konnte man sich stärken, in den sanitären Anlagen nach den schweißtreibenden Läufen duschen.
Im Plabutsch-Wald
Bei der Staffel ging es nach einer Routenwahl zu Posten 1 in die steilen und grünen Abhänge des Plabutsch. Das verursachte teilweise große Fehler und Zeitunterschiede. Die eng gesetzten Posten zogen auch einige Disqualifikationen nach sich, betroffen waren davon einige Top Teams wie der OLC Graz und HSV Pinkafeld bei der Herren Elite. Letzten Endes siegten OLC Graz mit Johanna Trummer, Carlotta Scalet und Laura Ramstein bei den Damen und die Naturfreunde Wien mit Clemens Wolfram, Nicolas Kastner und Jannis Bonek.
Beim Sprint durchs Bad
Der Sprint am folgenden Tag brachte Sekundenentscheidungen und ein völlig konträres Gelände – Parks, urbanes Gelände mit komplexen Gebäuden, als Highlight vor dem Einlauf ins Stadion noch eine kurze Runde im Freibad Eggenberg.
Anna Simkovics freute sich über ihren Elitetitel, Jannis Bonek jubelte über ein weiteres Gold. Danke an den OLC Graz für tolle Veranstaltungen im Rahmen der Austrian Finals.
Bahnen vergleichen im RouteGadget
Der RouteGadget für den Sprint in Graz-Eggenberg ist online und bereit für den Upload eurer GPS-Daten!
https://www.oefol.at/cgi-bin/gadget/reitti.cgi
Sport Austria Finals: Videos
Sport Austria Finals Highlights Tag 1
Sport Austria Finals Highlights Tag 2
ORF-tvthek – Bericht über die Sport Austria Finals im Sport-Bild vom 6. Juni 2021
Fotos:
© Ferri Gassner
© Sport Austria/Florian Rogner
7. Juni 2021