Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Historisch gute Teamleistung bei der WM Mitteldistanz

06.07.2021: Die WM FinalistInnen erwartete ein sehr dichter, ruppiger Wald mit vielen Steinen und großen Felsformationen. Gernot Ymsén erreichte die beste Platzierung für Österreich. Er wurde 13.

Die weiteren ÖsterreicherInnen erbrachten ebenfalls hervorragende Leistungen. Mathias Peter zu seinem Lauf: „Ich habe leider immer wieder kleine Fehler im Postenraum gemacht und mich körperlich nicht top gefühlt. Mit dem 19. Platz bin ich aber durchaus zufrieden.” Physisch und technisch herausfordernd war es nicht nur für die ÖsterreicherInnen. „Es ist wahrscheinlich unmöglich ohne Fehler hier aus dem Wald zu kommen”, meinte der Vizeweltmeister Gustav Bergman. WM Debütant Jannis Bonek erreichte erneut den hervorragenden 20.Platz. „Es war richtig hart! Obwohl noch mehr drinnen gewesen wäre, bin ich mit dem Einzug ins Finale und meiner Platzierung zufrieden.” Weltmeister wurde Matthias Kyburz (SUI). Silber ging an Gustav Bergman (SWE) und Bronze an Ruslan Glibov (UKR).

Bei den Damen gewann Tove Alexandersson (SWE) ihre 24. WM Medaille und ihr drittes Gold an dieser WM. Silber ging an Andrine Benjaminsen (NOR) und Bronze an Simona Aebersold (SUI). Beste Österreicherin wurde mit einer technisch soliden Leistung Laura Ramstein. Sie erreichte den 25.Platz. Knapp dahinter platzierte sich Anika Gassner auf dem 27. Rang. Jasmina Gassner machte an diesem Tag ihr WM Debüt und kämpfte sich als 31. ins Ziel. „Es war physisch und technisch sehr anspruchsvoll.”, so Jasmina Gassner zu ihrem ersten WM Einsatz.

Die tolle Teamleistung der ersten drei WM Wettkämpfe führte zur World Games Qualifikation 2022. Birmingham (USA) wir kommen! Nach einem Ruhetag steht am Donnerstag die Waldstaffel am Programm. Diese kann wieder auf ORF Sport + mitverfolgt werden.

Live-Center: https://orienteering.sport/event/nokian-tyres-world-orienteering-championships-2021/welcome/

Programm ORF Sport +: https://tv.orf.at/suche104.jsp?qterm=orientierungslauf

Herren:

1. Matthias Kyburz (Schweiz)
2. Gustav Bergman (Schweden)
3. Ruslan Glibov (Ukraine)
………..
13. Gernot Ymsen
19. Matthias Peter
20. Jannis Bonek

Damen:

1. Tove Alexandersson (Schweden)
2. Andrine Benjaminsen (Norwegen)
3. Simona Aebersold (Schweiz)
………..
25. Laura Ramstein
27. Anika Gassner
31. Jasmina Gassner

 

Ergebnisse Damen
Ergebnisse Herren
Karte Herren
Karte Damen

Veranstalterhomepage

 

Fotos: Tomáš  Bubela, Melinda Ymsén, Ferri Gassner

von Anna Simkovics & Robert Merl in Alle News Leistungssport OL Leistungssport

6. Juli 2021

Weitere Bilder