

Die finale Weltcuprunde in Italien startete mit einer physisch sehr anspruchsvollen Langdistanz im Wald von Cansiglio. Im ersten Teil der Bahn wurden die Läufer*innen in einem schnell belaufbaren Buchenwald mit einigen Höhenmetern konfrontiert. Trotz weiter Sicht hieß es einen kühlen Kopf zu bewahren, denn das hohe Tempo und die anstrengenden, steilen Anstiege machten die Bahn technisch anspruchsvoll. Nach einer kurzen Passage übers offene Feld forderte der sehr detaillierte und fein coupierte Schlussteil die Läufer*innen noch einmal technisch heraus.
Gernot Ymsén überzeugte auf der 19 Kilometer langen Strecke und sicherte sich den 9. Platz. «Es war sehr steil und anstrengend, aber ich konnte über die ganzen 112 Minuten den Fokus behalten», sagte ein sichtlich zufriedener Kerschi im Ziel. Auch Jannis Bonek (20.) zeigte ein tolles Rennen. Er fand gut in den Wettkampf hinein und fühlte sich auch physisch stark: «Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden, vor allem weil ich aufgrund einer Verletzung in der letzten Zeit auf Lauftrainings größtenteils verzichten musste.» Kasper Fosser (NOR) holte sich vor Matthias Kyburz (SUI) und Daniel Hubmann (SUI) den Tagessieg.
Bei den Damen freute sich Carina Polzer über ihre ersten Weltcuppunkte: «Es war ein cooler Lauf. Vor allem der Downhill-Part hat mir viel Spaß gemacht.» Sie lief technisch solide und verzeichnete nur im detaillierten Schlussteil kleine Unsicherheiten. Gewonnen wurde die Langdistanz von Tove Alexandersson (SWE) vor Simona Aebersold (SUI) und Natalia Gemperle (RUS).
Am Samstag (2.10.2021) findet der letzte individuelle Weltcuplauf im detaillierten und fein coupierten Anschlussgebiet der heutigen Langdistanz statt.
Ergebnisse Herren:
1.Kasper Harlem Fosser
2.Matthias Kyburz
3.Daniel Hubmann
9.Gernot Ymsén
20.Jannis Bonek
52. Mathias Peter
64. Robert Merl
69. Matthias Reiner
79. Matthias Gröll
Ergebnisse Damen:
1.Tove Alexandersson
2.Simona Aebersold
3.Natalia Gemperle
35.Carina Polzer
44.Laura Ramstein
53.Anika Gassner
65.Jasmina Gassner
66.Johanna Trummer
72.Ylvi Kastner
Alle Resultate der Langdistanz könnt ihr hier nachlesen.
Foto: Ferri Gassner
1. Oktober 2021