Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Toller 8. Platz in der Nationenwertung für Österreich

Zum Abschluss  der internationalen Saison maßen sich noch einmal alle Nationen in der finalen Sprintstaffel in Cortina (ITA). Österreich war gleich mit drei starken Teams am Start vertreten und sicherte sich mit der ersten Staffel den 8. Platz in der Nationenwertung.

Cortina bot eine würdige Kulisse für den Saisonabschluss. Inmitten der Dolomiten wurden die AthletInnen mit einer abwechslungsreichen Bahn gefordert. Während man sich am Anfang und Schluss sicher durch die verwinkelten Gassen orientieren musste, gab es im mittleren Teil mehrere Routenwahlen und eine Abkühlung bei der obligatorischen Passage durch die Eishalle. Norwegen holte sich im Schlussspurt den Sieg vor Schweden und Schweiz.

 

Für Österreich 1 startete Ylvi Kastner auf die vier Kilometer lange Strecke. Sie lief bei ihrer Sprintstaffel-Premiere bis auf einen Fehler zum Schluss eine souveräne Startstrecke und übergab mit einer guten Minute Rückstand an Matthias Reiner. Dieser lief solide, wählte aber mehrmals eine nicht optimale Route. Der Routinier Gernot Ymsén zeigte auf der dritten Strecke ein starkes Rennen und übergab auf dem 10. Zwischenrang in der Nationenwertung an Laura Ramstein. Sie übernahm die gute Vorlage und orientierte bis zum Schluss souverän, sodass sie noch zwei Nationen überholen konnte. Auch die beiden weiteren österreichischen Teams liefen ein starkes Rennen inmitten der 50 gestarteten Teams. Zwar waren nicht alle mit ihren Läufen 100% zufrieden, aber die Teamleistungen überzeugten. In einem packenden Endspurt lief Österreich 2 auf den 26. und Österreich 3 auf den 27. Platz.

Das Weltcup Finale war nicht nur der Abschluss einer erfolgreichen internationale Saison. Es war gleichzeitig auch der Abschluss für unseren Nationaltrainer Åke Jönsson, der nach sechs Jahren seinen Rücktritt gibt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für all deine wertvollen Inputs, Gespräche und Erfahrungen, die du mit uns geteilt hast!

Ergebnisse:

1 Norwegen

2 Schweden

3 Schweiz

15 Österreich 1 (8. Platz Nationenwertung)

26 Österreich 2

27 Österreich 3

Fotos findet ihr hier

von Laura Ramstein in Alle News Leistungssport OL Leistungssport

5. Oktober 2021

Weitere Bilder