

Als krönender internationaler Abschluss führt uns der Weg diesmal ins portugiesische Abrantes, wo in den nächsten vier Tagen die Jugend- und Junioreneuropameisterschaften sowie Weltcuprennen der Elite stattfinden.
Nach diversen Anlaufschwierigkeiten (Coronaformulare für alle Eventualitäten, Mietbus am Tag der Abreise plötzlich nicht mehr verfügbar, Sprengstoffkommando am Flughafen wegen Gaspatrone im Handgepäck) zogen gestern und heute die österreichischen Teams (M17: Lukas Wieser und Hannes Hnilica, W20: Jana Hnilica, M20: Benjami Gaudernak, Martin Illig, Georg Koffler, DHE – leider gesundheitlich dezimiert: Michaela Gigon, Bernhard Kogler, Andreas Waldmann) in ihrem Quartier ein.
Für den heutigen Tag standen das Zusammenbauen der Räder, ein kurzer neuerlicher Covid-Check der Veranstalter, das Modelevent und die Openingceremony am Programm. Fast 3 Stunden Wartezeit beim Covidtest brachten dieses ziemlich durcheinander, letztlich waren wir aber bis zum Abendessen wieder gut im Plan.
Morgen (Donnerstag) geht es dann mit dem Sprint in Santa Margarida so richtig los!
Freitag bis Sonntag folgen eine Mittel- und eine Langdistanz sowie die abschließende Staffel in Abrantes.
Aufgrund der überraschend guten Leistungen der Jugend bei den letzten ACs sind Erwartungen für Diplomplätze oder mehr durchaus berechtigt!
Also – zuschauen und Daumen drücken!
7. Oktober 2021