Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



15. Dezember

15. Dezember
15. Dezember

OL-Karten im Wandel der Zeit

Im Herbst 2021 begannen wir, alte Archivbestände des ÖFOL zu sichten.

Dabei tauchten auch einige interessante Orientierungslaufkarten auf.

Robert Ditz machte sich auf die Spurensuche und stellt anhand von Beispielen dar, wie sich die Aufnahme von OL-Gebieten im Laufe der Zeit geändert hat.

Karte Falkenberg

Von der Karte Falkenberg (Kärnten) liegen aus diesen Archivbeständen Versionen aus den Jahren 1975 und 1990 vor.

Dankenswerter Weise hat uns die Familie Venhauer zusätzlich eine Version aus dem Jahr 2007 und einen mit 2021 datierten Kartenausschnitt zur Verfügung gestellt.

Auch wissen Dieti, Otto und Bernhard Venhauer Interessantes über Karte und Laufgebiet zu berichten:

Der Falkenberg ist (und war schon immer) DAS Erholungsgebiet der Klagenfurter  und aufgrund des Geländecharakters auch von Anfang an reizvoll für OL-Aktivitäten. Das Gelände ist durchzogen von markierten Wanderwegen – und heute auch Mountainbike-Trails.

Die Karten 1975 und 1990 wurden vom HSV Klagenfurt erstellt, Grundlagen bzw. Zeichnungsart sind uns nicht bekannt.

Die roten Linien und Zahlen auf der Karte 1975 stellen die mit Nummern markierten Wanderwege in dem Gebiet dar.

Der Bahnenaufdruck erfolgte im Stempelverfahren mit Druckplatte.

Die Karte 1990 stellt nur einen Teil des Gesamtgebietes dar und wurde für eine Österreichische Meisterschaft gezeichnet, Grundlagen und Zeichnungsart sind uns nicht bekannt.

Das Laufgebiet Falkenberg wurde unserem Verein (OLCU Viktring) vom HSVK gegen Ende der 1990er-Jahre abgetreten und wir erstellten die neue Karte Falkenberg 2001 für eine Staatsmeisterschaft.

Die Geländeaufnahme erfolgte durch Reinhold Pototschnig, Bernhard und Otto Venhauer, Zeichnung mit OCAD8 durch Bernhard.

Die alte Karte wurde im Nordbereich um ca. ein Drittel erweitert (und 2001 auch zur „besten Karte“ gewählt).

2004 wurde die Karte für eine ÖM nochmals überarbeitet.

Von 2017 bis 2020 hat Bernhard das gesamte Laufgebiet Falkenberg neu aufgenommen (Basis Laserscan) und mit OCAD 20 digitalisiert.

Karte Falkenberg 1975

Karte Falkenberg 1975

Karte Falkenberg 1975 als PDF

Karte Falkenberg 1990

Falkenberg 1990

Karte Falkenberg 1990 als PDF

Karte Falkenberg 2007

Karte Klagenfurt-Falkenberg 2007 (diese Karte entspricht der Karte 2001, enthält geringfügige Aktualisierungen)

Karte Klagenfurt-Falkenberg 2007 als PDF

Karte Falkenberg Ost 2021

Falkenberg-Ost 2021  Ausschnitt der Gesamtkarte – (ein Vergleich mit 1975 ist hier besonders interessant!).

Karte Falkenberg-Ost 2021 als PDF

in Verbandsmitteilungen

15. Dezember 2021