Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Drei ukrainische Brüder starten für Naturfreunde Kitzbühel

Andrii beim Zieleinlauf am Riederberg
Andrii beim Zieleinlauf am Riederberg

Neue Namen tauchten auf den Startlisten für den 1. und 2. AC am Riederberg bei den Naturfreunden Kitzbühel auf. Wie kam es dazu?

Im März rief die Betreuerin der ukrainischen Flüchtlinge in St. Johann i.T. Georg Hechl, den Obmann der Naturfreunde Kitzbühel, an. Sie fragte, ob ukrainische Flüchtlinge mit den Naturfreunden Kitzbühel mittrainieren könnten.

Am selben Tag kamen noch zwei Brüder zum Vereinstraining und zwei Tage später liefen alle drei bei der Tiroler Sprintmeisterschaft in Innsbruck mit.

Dabei gewann Vadym die Kat 15-18 und Mykhailo wurde Dritter, Andrii erreichte in der H Elite mit 15 sec Rückstand Platz 3.

Alle drei Brüder starteten eine Woche später bei der Österreichischen Meisterschaft Mittel im Wienerwald.

Vadym wurde in der H 16E Zweiter, seine Brüder kämpften mit den widrigen Bedingungen (am Samstag kalt, feucht, am Sonntag 10 cm Neuschnee)und Schuhen mit zu wenig Profil.

Sport Vogl spendierte gleich 3 Kompasse, da die gesamten OL-Utensilien der Familie in der Ukraine geblieben sind.

Von den Naturfreunden Kitzbühel wurden sie eingekleidet, jetzt fehlen noch geeignete Laufschuhe.

Die OL-Gemeinschaft wird diesbezüglich um Unterstützung gebeten. Wer mit einem Spendenbeitrag den Ankauf von OL-Schuhen unterstützen möchte, schreibt bitte an ÖFOL-Präsidentin Elisabeth Kirchmeir – elisabeth.kirchmeir@oefol.at

Die Läufe in Wien haben den drei Ukrainern gut gefallen, so steiles Gelände sind sie jedoch nicht gewohnt. Alle drei sind ukrainische Meister, ihr Schwerpunkt liegt jedoch im Ski-Orientierungslauf, wobei sie schon bei Europa- und Weltmeisterschaften (Jugend, Junioren) starteten.

Zu ihrer Geschichte:

Vadym flüchtete vor vier Wochen aus Kiew mit seiner Mutter, um den Bruder Andrii, der schon seit zwei Jahren in Wien Business studiert, zu treffen. Ihre Schwägerin fuhr mit Mykhailo und seiner Schwester (die beide in Dnjepr wohnen) ebenfalls mit. Sie flohen vor dem schrecklichen Krieg, wollen jedoch nicht darüber sprechen.

Von Wien wurden die zwei Frauen mit den 3 Kindern gleich nach Tirol geschickt. Jetzt sind sie zu fünft in einer netten Wohnung untergebracht. Mykhailo und seine Schwester gehen in St. Johann ins Gymnasium, Vadym besuchte zuerst auch das Gymnasium, hat jedoch zur Zeit Onlineunterricht von der Ukraine (von einem Bunker) aus. Es gefällt ihnen sehr gut bei uns, sie wollen jedoch wieder in ihre Heimat zurückkehren.

Fotos: Andrii beim Zieleinlauf beim Austria Cup am Riederberg, die drei Brüder mit ihrer Mutter und mit Georg Hechl

von Georg Hechl in Verbandsmitteilungen

10. April 2022

Weitere Bilder