Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Absage MTBO 11./12. Juni 2022

MTBO
MTBO

Liebe MTBO-Gemeinschaft!

Leider müssen wir die geplanten MTBO-Austria Cup-Bewerbe am 11. und 12. Juni 2022 in Draßburg/Kogelgemeindenwald absagen.

Wurden wir noch 2019 vom Draßburger Bürgermeister mit offenen Armen empfangen und informiert, dass die umliegenden Gemeinden an einer (sanften) touristischen Nutzung des Kogelgemeindenwaldes interessiert seien, so hat sich seit damals unter den Waldbesitzern eine Gegnerschaft formiert, die sich gegen eine touristische Nutzung des Waldes ausspricht und insbesondere das Befahren der Wege mit Fahrrädern nicht zulässt.

Einige Waldbesitzer haben uns die Wegnutzung bereits ausdrücklich verboten. Anders als beim Fuß-OL können wir uns beim MTBO noch nicht auf das verfassungsrechtlich verbriefte Recht der Nutzung des Waldes zu Erholungszwecken berufen, sondern sind auf eine Genehmigung der Grundbesitzer angewiesen.

Die Gemeinde Draßburg würde uns nach wie vor unterstützen, aber ohne das weitläufige Waldgebiet mit interessantem Wegenetz lässt sich eine MTBO-Veranstaltung nicht durchführen.

Danke an unseren TD Walter Dravetz, der uns bei der Vorbereitung enorm unterstützt hat.

Alle Versuche der letzten Woche, die Verhandlungspartner noch zu überzeugen, haben leider nicht gefruchtet. Wir bitten um euer Verständnis.

Elisabeth Kirchmeir & Harald Lipphart-Kirchmeir
HSV OL Wiener Neustadt

in MTBO

2. Mai 2022