Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Sieg beim schwedischen Staffel-Spektakel

Tiomila 2022
Tiomila 2022

Der schwedische Klub OK Linne mit Jannis Bonek triumphiert bei der Tiomila 2022. Erstmals in der Geschichte gewinnt ein Österreicher den legendären Staffel-Wettkampf.

Seit 1945 wird in Schweden diese Klub-Staffel über zehn schwedische Meilen (= tiomila) ausgetragen und gehört zu den größten und prestigeträchtigsten Wettkämpfen in unserem Sport.

Jedes Team besteht aus 10 Läufern, die insgesamt rund 100 Kilometer zurücklegen. In vielen Teams der größtenteils skandinavischen Klubs sind auch Topläufer aus vielen anderen Nationen dabei.

Das Feld ist gespickt mit Weltmeistern, mit Medaillengewinnern, mit nahezu allen Stars der Szene. Und mit 9 ÖFOL-Kaderläufern.

Historisches Ergebnis

Die Tiomila 2022 wird in der Nacht von 7. auf 8. Mai in Örebro ausgetragen und endete für Österreich historisch:

Die Startläufer von mehr als 300 Staffeln eröffnen das Spektakel bei verblassendem Tageslicht um 21.30 Uhr.

Zu diesem Zeitpunkt hat Jannis Bonek noch 6 Stunden Zeit bis zu seinem Einsatz für OK Linne: „Wir waren als Team schon öfter knapp dran am Sieg. Unser Motto lautete diesmal 10×90%. Wir brauchen keine Raketenläufe, sondern 10 solide Läufe. Wir wollten die Fehler klein halten und so stets vorne dabei sein“.

Die Strategie geht auf. Der Wiener läuft die 7. Strecke über 5,9 Kilometer. Jannis übernimmt als 3. und kann OK Linne in der Spitze halten, übergibt nach 37 Minuten in der Dunkelheit sogar als 2.: „Insgesamt habe ich gefühlt doch recht viele kleine Fehler gemacht, aber ich konnte meine Nerven halbwegs unter Kontrolle halten“.

Das Finale war dann äußerst spannend.  Nach der achten Strecke ist klar, dass nur mehr eine Handvoll Teams um den Sieg kämpfen.

Immer wieder brandet im großen Zelt von OK Linne lauter Jubel auf, wenn sich das Team von anderen Staffeln absetzen kann.

46 Sekunden Vorsprung!

Schlussläufer Albin Ridefeldt kann dann alle Angriffe von Gustav Bergman (OK Ravinen) abwehren. Nach mehr als neuneinhalb Stunden gewinnt OK Linne mit 46 Sekunden Vorsprung.

Die letzten Momente wird Jannis so schnell nicht vergessen. „Der gemeinsame Zieleinlauf war voller Emotionen und ein tolles Gefühl, das langersehnte Ziel endlich gemeinsam geschafft zu haben“.

Nach 3 Siegen in Folge für IFK Göteborg jubeln heuer die blau-roten aus Uppsala. Es ist der erste Erfolg bei der Tiomila für OK Linne, den größten Klub Schwedens mit 1.400 Mitgliedern. Und es ist der erste Erfolg für einen Österreicher.

Mathias Peter zieht sein Rennen durch

Auch ein zweiter ÖFOL-Athlet erreicht ein absolutes Top-Ergebnis.

Mathias Peter läuft für Södertälje Nykvarn OF die 6. Strecke. Auch der Grazer erlebt die unbeschreibliche Atmosphäre an der Spitze. Sein Stockholmer Klub liegt auf Platz 3, als Mathias in den Wald startet, nur 4 Sekunden hinter Platz 1: „Ich habe mich auf einen neuen Massenstart nach der langen, ungegabelten 5. Teilstrecke eingestellt und konnte somit gut mit der Situation am Anfang umgehen. Danach konnte ich meine Gabelungsposten sauber finden und mein Rennen durchziehen“.

Mathias behält den Durchblick, bringt seinen Klub sogar auf Platz 2 nach vorne und übergibt an Legende Jonas Leandersson. Das Resümee des Steirers ist ebenso kurz wie treffend: „Ich bin mit meinem Lauf sehr zufrieden.“

Am Ende wird es für Södertälje Nykvarn OF mit Mathias Peter der sehr starke 5. Platz: „Für meinen Klub hat dieser Bewerb einen extrem hohen Stellenwert. Nach der Södertälje Nykvarn-Zeitrechnung beginnt das neue Jahr am Tag 1 nach der Tiomila.“ Die Feiern über Platz 5 dauerten wohl über Sylvester.

Gejubelt hat man auch in den Reihen des OK Pan Kristianstad mit seinen drei Österreichern.

Drei Österreicher starten für OK Pan Kristianstad

Startläufer Matthias Gröll kommt nur zwei Minuten hinter der Spitze als 51. ins Ziel und schickt Nicolas Kastner in die Nacht. Der 23-jährige bringt Kristianstad sogar auf Platz 21 nach vorne. Gernot Ymsen läuft später dann die längste Teilstrecke über 15 Kilometer. OK Pan Kristianstad beendet die TioMila auf Platz 31 und somit besser als in den letzten Jahren.

Auch Robert Merl lässt sich das Erlebnis Tiomila nicht entgehen. Mit seinem finnischen Klub Turun Metsänkävijät aus Turku erreicht der Henndorfer den 17. Platz.

Österreicher auch bei Eksjö SOK 1 und 2

Knapp in die Top 50 schafft es auch Lukas Novak mit Eksjö SOK 1. Der Leibnitzer darf seine Staffel als Schlussläufer auf Platz 48 ins Ziel bringen, genauso wie Erik Nilsson Simkovics, der für Ulricehamns OK die Tiomila auf dem 73. Platz beendet.

Jakob Wolfram hingegen hat das Privileg, für Eksjö SOK 2 die ganz besondere Startläufer-Atmosphäre zu genießen. Bei ihm, und nicht nur bei ihm, schießt die Milchsäure ebenso ein wie das Adrenalin.

Johanna im Tiomila-Fieber

Auch eine rot-weiß-rote Kaderläuferin wurde vom Tiomila-Fieber gepackt. Johanna Trummer ist beim Damenrennen mit ebenfalls mehr als 300 Staffeln dabei. Hier bilden jeweils 5 Athletinnen ein Team. Den Sieg sichert sich das Quintett von Nydalens SK aus Oslo. Johanna Trummer ist Schlussläuferin der Staffel von OK Linne 2. Die Grazerin macht auf den abschließenden 5,6 Kilometern noch 4 Plätze gut und erreicht als 24. das Ziel.

Im Unterschied zu den Herren findet dieser Wettkampf durchgehend bei Tageslicht statt. Eine aufregende Nacht und 10 schwedische Meilen später kann Johanna Trummer mit den Herren von OK Linne und Jannis Bonek den historischen Tiomila-Sieg feiern.

Fotos: Göran Johansson (gejo foto) und Urban Larsson

von Boris Kastner-Jirka in OL OL Leistungssport

9. Mai 2022

Weitere Bilder