Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Austrian Orienteering Days 2022

Austrian Orienteering Days
Austrian Orienteering Days

Im Juli 2022 veranstaltet die Sportunion Schöckl einen ganz speziellen Orientierungslaufevent mit 3 urbanen Etappen in Graz bzw. 3 Waldetappen in der Oststeiermark. Hannes Pacher als Cheforganisator und Martin Brantner als Chefbahnleger tüfteln seit Monaten, um euch ein besonders OL-Erlebnis bieten zu können. Weil es bis jetzt erst sehr wenige Anmeldungen von österreichischen OLer*innen gibt, wollen wir auf diesem Weg noch einmal kräftig Werbung machen, damit auch möglichst viele Einheimische unserer Einladung folgen und zum OL-Urlaub in die schöne Steiermark kommen.

Bereits die 1. Etappe (Mitteldistanz) am Freitag den 08. 07. beim LKH-Graz bietet alles, was man von einem urbanen OL erwarten kann. Verwinkelte Gebäudekomplexe, wo zwei Ebenen eine besondere Herausforderung für das Kartenzeichnen waren und das Naherholungsgebiet Leechwald, wo wegen dem Sprintformat jeder der unzähligen Pfade eingezeichnet werden konnte, verlangen konzentriertes Kartenlesen.

Die 2. Etappe (Mitteldistanz) führt am Samstag den 09.07. nach Graz-Andritz, wo sich Abschnitte in detailreichen Siedlungen mit schnellen Teilstrecken abwechseln. Vom Start geht es diesmal direkt in den Garten von Hannes Pacher selbst. Das Ziel im Freibad Andritz bietet Entspannung vor und Abkühlung nach dem Lauf.

Die 3. Etappe (Mitteldistanz) findet am Sonntag den 10.07. in der Grazer Altstadt statt. Im Gegensatz zum Sprint im Frühjahr werden aufgrund der längeren Bahnen (ca. 30min) diesmal alle Bahnen zunächst über den Schlossberg in die Innenstadt geführt und schließlich über den Stadtpark ins Ziel. Die kurvige Stiege vom Uhrturm Richtung Hauptplatz setzt dabei einiges an Geschick voraus.

Der Montag dient zur Erholung und kann beispielsweise für einen Ausflug in den Tierpark Herberstein oder die Bärenschützklamm genützt werden. Am Abend bieten wir einen zusätzlichen Sprint in der Innenstadt von Hartberg an, bei dem alle Teilnehmer freien Eintritt ins Hartberger Schwimmbad bekommen. Ab Dienstag folgen drei klassische Etappen in den Wäldern der Oststeiermark. Als Quartier für den zweiten Teil können wir entweder eines der zahlreichen Thermenhotels rund um Bad Waltersdorf oder auch den Campingplatz am Stubenbergsee empfehlen. Nicht zu vergessen, ein Heurigenbesuch an einem lauschigen Juliabend macht den Urlaub zum außergewöhnlichen Erlebnis.

Gleich die 4. Etappe (Mitteldistanz) am Dienstag den 12.07. bietet vom Schöckl aus einem grandiosen Ausblick über die gesamte Ost-, Süd- und Weststeiermark. Am Plateau wechseln sich schnelle offene Abschnitte mit detailreichem alpinem Terrain ab. Nach dem Lauf kann die Sommerrodelbahn ausprobiert werden. Die Fahrt mit der Gondelbahn auf das Plateau ist inkludiert.

Die 5. Etappe (verkürzte Langdistanz) findet am Mittwoch den 13.07. am Hartberger Ringkogel statt. Nach dem steilen Anfangsteil mit vielen Felsformationen beinhalten alle Bahnen im zweiten detailreichen Teil (außer Kinder, Offen und B) ein Phi-Looping. Aufgrund des überhöhten Starts halten sich die Höhenmeter in Grenzen. Im Ziel gibt es freien Eintritt in Greini‘s Erlebniswelt.

Die 6. Etappe (Langdistanz) führt am Donnerstag den 14.07. schließlich in den großen flachen Ghartwald südöstlich von Hartberg. Das Ziel ist wie schon bei den Austria-Cups ganz im Süden am Sportplatz in Unterrohr. Der Start ist diesmal jedoch im Norden, weswegen fast alle Bahnen gleich zu Beginn in den detailreichen Hang neben der Autobahn führen. Lange Teilstrecken durch offenen Wald, wo man große Teile quer laufen muss, erfordern eine genaue Richtungskontrolle. Als Preis für alle Gesamtsieger wartet das wohl berühmteste Utensil der Steiermark, ein Kürbiskernöl. Die Kleinsten (H+D10) bekommen sogar nach jeder Etappe eine kleine Aufmerksamkeit!

Genauere Informationen findet ihr auf unserer Homepage, wo bereits das erste Bulletin veröffentlicht ist. Wir würden uns jedenfalls sehr über euer Kommen freuen und können versprechen, dass ihr nicht enttäuscht sein werdet, wenn ihr den OL-Urlaub diesmal in Österreich verbringt.

Website: www. austrian-o-days.at

von Hannes Pacher und Martin Brantner in Regionales

11. Mai 2022