Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Sprint-Weltcup in Schweden: Zufriedenes Resümee

ÖFOL Team beim Weltcup 2022 in Schweden
ÖFOL Team beim Weltcup 2022 in Schweden

Von 26. bis 29. Mai 2022 fand in Borås, Schweden, die erste Weltcup-Runde im Fuß-OL statt.

Die Athletinnen und Athleten aus Österreich hinterließen bei Einzelsprint, Knockout-Sprint und Mixed Sprint Staffel einen guten Eindruck, wenn auch die sehnsüchtig erwarteten Top-Platzierungen ausblieben.

„Wir ziehen einen zufriedenen Schlussstrich“, sagt Bundesheer-Coach Martin Binder, der das Team gemeinsam mit Nationaltrainer Radek Novotný betreute. Erstmals mit dabei: Physiotherapeut Omid Kazemizad.

Im Team hatte es krankheitsbedingt noch kleine Verschiebungen gegeben. Mit dabei waren in Schweden folgende Kaderathlet*innen:

Damen
Gassner Anika
Gassner Jasmina
Kastner Ylvi
Polzer Carina
Ramstein Laura
Simkovics Anna

Herren
Gröll Matthias
Merl Robert
Novak Lukas
Peter Mathias
Reiner Matthias
Ymsén Gernot

Angesichts des hohen Niveaus und der Dichte an Top-Starter*innen von führenden OL-Nationen hat das österreichische Team seine Leistungen gemeinschaftlich gut abrufen können.

„Im Team-Durchschnitt war eine Steigerung zu sehen. Wir sind weiter vorne als bei früheren stark besetzten Weltcup-Runden“, freut sich das Trainerteam Radek Novotný und Martin Binder.

Die Ergebnisse des Einzelsprints:

Laura Ramstein 41.
Ylvi Kastner 48.
Anna Nilsson Simkovics 53.
Carina Polzer 56.
Anika Gassner 58.
Jasmina Gassner 74.

Matthias Reiner 61.
Gernot Ymsen 64.
Robert Merl 65.
Mathias Peter 75.
Lukas Novak 82.
Matthias Gröll 84.

Alle Ergebnisse: https://eventor.orienteering.org/Events/ResultList?eventId=7137&groupBy=EventClass

Es war nicht so einfach, sich auf die schwedischen Sprint-Verhältnisse auf wechselndem Untergrund mit Asphalt, Wiesenstücken und kleineren Waldpartien einzustellen; im Laufe des Weltcups kamen die österreichischen Athlet*innen aber immer besser damit zurecht.

Knockout-Sprint: Bis ins Viertelfinale geschafft!

Groß war der Jubel im österreichischen Team, als Ylvi Kastner und Matthias Reiner die Qualifikation für die nächste Runde im Knockout-Sprint schafften und somit auch im Viertelfinale starten durften.

Matthias Reiner erreichte im Viertelfinale in seinem Heat den 4., Ylvi Kastner in ihrem Heat den 6. Platz.

„Wir haben uns das erhofft und waren mächtig stolz, dass es beiden gelungen ist!“, loben Martin Binder und Radek Novotný die herausragenden Erfolge.

Alle Ergebnisse: https://eventor.orienteering.org/Events/ResultList?eventId=7139&groupBy=EventClass

Mixed Sprint Staffel: In Nationen-Wertung auf Platz 10

Auch am letzten Weltcup-Tag zeigten die rot-weiß-roten Teams noch einmal vollen Einsatz.

Das Team Austria 1 mit Ylvi Kastner als Startläuferin, Matthias Reiner, Gernot Ymsén und Laura Ramstein beendete das Rennen auf Platz 29. Austria 3 mit Carina Polzer, Lukas Novak, Mathias Peter und Jasmina Gassner wurde 33.

Pech hatte das Team Austria 2 mit Anna Nilsson Simkovics, Robert Merl, Matthias Gr̦ll und Anika Gassner Рein Mispunch verhinderte eine Platzierung in der Ergebnisliste.

Alle Ergebnisse: https://eventor.orienteering.org/Events/ResultList?eventId=7138&groupBy=EventClass

In der Nationenwertung rangiert Österreich somit auf dem hervorragenden 10. Platz – darauf darf man angesichts der starken Konkurrenz stolz sein!

Event-Homepage: https://owc2022boras.se/start/

Alles ist möglich!

„Es war schön zu beobachten, dass unsere Athlet*innen das Potenzial haben, um gute Platzierungen zu schaffen“, sagen die Kadertrainer. Das Team als Ganzes sei hoch motiviert und zeige eine sehr positive Aufwärtsentwicklung mit exzellenter Performance

Schon lässt sich die Handschrift des neuen Nationaltrainers Radek Novotný erkennen, der mit seinem analytischen Ansatz das Team optimal weiterentwickelt.

Jetzt stehen die World Orienteering Championships Ende Juni 2022 im Fokus. Und da ist es durchaus realistisch, dass unsere ambitionierten Athlet*innen um Top-Ergebnisse mitkämpfen!

Fotos vom Weltcup – Mixed Sprint Staffel – © Melinda Ymsén

ÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in SchwedenÖFOL Team beim Weltcup 2022 in Schweden

Fotos © IOF / William Hollowell

KO-Sprint Quali

Weltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 Schweden

Mixed Sprint Staffel

Weltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 SchwedenWeltcup 2022 Schweden

 

von Elisabeth Kirchmeir in OL Leistungssport

30. Mai 2022

Weitere Bilder