Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



MTBO – Technik – Trainingslager

MTBO Training Wexl Trails
MTBO Training Wexl Trails

Um auch im Juli 2022 bei der WM in Falun wieder ganz vorne mitmischen zu können, sucht das erfolgsverwöhnte ÖFOL MTBO – Team permanent nach Verbesserungsmöglichkeiten.

O-technisch zählen wir schon immer zu den Top-Nationen, die Basis für die konstante Zugehörigkeit zur Weltspitze im Elite- und Nachwuchsbereich.

Bike-technisch ist aber zu den absoluten Top-Athlet*innen noch Luft nach oben.

Ein guter Schritt zum Schließen dieser Lücke bot sich dem MTBO-Kader am Pfingstwochenende bei einem herausfordernden und tollen Technik – Trainingslager auf den „WEXL – Trails“, einer bunten Spielwiese für Mountainbiker, bestehend aus zahlreichen künstlich angelegten MTB-Strecken unterschiedlicher Schwierigkeit.

Unter der Anleitung zweier Spezialtrainer wurde an der Grundposition gefeilt, die zahlreichen Möglichkeiten der Spurwahl am Wurzelteppich verbessert und die Teilnehmer*innen bei der Kurventechnik zwischen den Steinblöcken und auf verschiedenen Untergründen im niederösterreichisch-steirischen Grenzgebiet an ihre persönlichen Grenzen (und darüber hinaus 😉) geführt.

Einzelne Passagen wurden mittels Sportident-Zeitnehmung herausgefiltert, um mit verschiedenen Kurventechniken und Spuranlagen noch ein paar Sekunden „herauszuquetschen“.

Als Abschluss stürzten sich die Kaderfahrer*innen mit professionellen Geländebikes in die „Downhillline“, den „Flowtrail“, den „Singletrail“ und die „Jumpline“.

Letztere bescherte uns Trainern tolle Actionfotos (s.u.), aber auch etwas „Bauchweh“.

Insbesondere die „jungen Wilden“, allen voran Luky WiesAIR, gefolgt von LeAIR und Hannes „Kannes“ Hnilica, Schispringer Benni GaudAIRnak und Martin chILLIG, verbrachten (abgesehen von der gemütlichen Liftfahrt) mehr Zeit in der Luft als am Boden!

Ein erfolgs- und abwechslungsreiches Trainingslager mit begeisterten Teilnehmer*innen wird zukünftig wohl fixer Bestandteil jeder Saison sein.

Danke an alle Kaderfahrer*innen für die engagierte Teilnahme!

von Thomas Hnilica in MTBO Leistungssport

12. Juni 2022

Weitere Bilder