Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



WOC: Gute Performance bei Mixed Sprint Staffel

WOC 2022 - Mixed Sprint Staffel
WOC 2022 - Mixed Sprint Staffel

Am 26. Juni 2022 wurde im Rahmen der World Orienteering Championships in Kolding (Dänemark) die Mixed Sprint Staffel ausgetragen.

Das österreichische Team mit der Startnummer 10 (der Platzierung bei der Mixed Sprint Staffel bei der WM 2021 in Tschechien) ging mit Ylvi Kastner, Robert Merl, Jannis Bonek und Ursula Fesselhofer ins Rennen.

Startläuferin Ylvi Kastner, die am Tag zuvor ihren 22. Geburtstag gefeiert hatte, zeigte eine gute Leistung und absolvierte die Arena Passage am 13. Platz, nur zehn Sekunden hinter den Läuferinnen an der Spitze.

Bei der Ãœbergabe an Robert Merl lag das Team immer noch an 13. Stelle, mit weniger als einer Minute hinter den führenden Schweden – eine sehr gute Zeit.

Danach entwickelte sich das Rennen dramatisch: Einige der favorisierten Läufer, darunter die Nationen Schweiz, Norwegen, Finnland und Tschechien, wählten eine falsche Route, verloren empfindlich Zeit und ihre Spitzenplätze.

Souverän hielt sich das schwedische Team mit Lina Strand, Max Peter Bejner, Gustav Bergmann und Tove Alexandersson an erster Position und beendete schließlich das Rennen mit einer Zeit von 58:39.

Der Fehler führender Nationen eröffnete dem britischen Team eine historische Chance, die dieses souverän zu nützen wusste: Charlotte Wand, Ralph Street, Kristian Jones und Megan Carter Davies holten sich in diesem spannenden Rennen die Silbermedaille.

Das norwegische Team mit Kasper Harlem Fosser als 3. Läufer und Andrine Benjaminsen als Schlussläuferin konnte nach dem Fehler in Runde 2 viel Boden wettmachen und durfte sich am Schluss über eine Bronzemedaille freuen.

Doch zurück zu den rot-weiß-roten Athlet*innen: Robert Merl hielt Position 14, Jannis Bonek übergab auf Rang 12 an Ursula Fesselhofer, die mit einem soliden Rennen nach ihrer Babypause eine gute Performance zeigte und noch einen Rang gutmachte.

Die Top-10-Position konnte damit leider nicht herausgeholt werden, jedoch ist der zeitliche Abstand zum Siegerteam mit 3:49 bemerkenswert gering – eine hervorragende Teamleistung.

Das österreichische Mixed Sprint Staffel Team - WOC 2022

Das österreichische Team mit Ylvi Kastner, Robert Merl, Jannis Bonek und Ursula Fesselhofer zeigte eine gute Leistung.

Foto: © Matthias Reiner

„Es ist vielleicht nicht das absolute Top-Ergebnis, aber wir sind stolz auf die Leistungen unserer Athlet*innen“, sagen die Trainer Radek Novotný und Martin Binder.

Läuferisch und physisch haben unsere Orientierungsläufer*innen eine Top-Leistung gezeigt, das lässt auf gute Ergebnisse bei den kommenden Rennen hoffen.

Ylvi Kastner, WOC 2022

Ylvi Kastner

Robert Merl, WOC 2022

Robert Merl

Jannis Bonek, WOC 2022

Jannis Bonek

Ursula Fesselhofer, WOC 2022

Ursula Fesselhofer

Fotos: © Roland Fesselhofer

Weitere Infos findet ihr auf der Event-Homepage: https://www.woc2022.dk/

Gänsehaut-Feeling bei der LIVE-Übertragung auf ORF Sport plus

Viele Fans aus der OL-Community fieberten bei der Live-Übertragung auf ORF Sport plus mit. Boris Kastner-Jirka und Georg Gröll kommentierten das spannende Ereignis und erläuterten die Live-Bilder aus Dänemark.

Hier gibt’s den Live-Bericht zum Nachschauen:

https://tvthek.orf.at/profile/Orientierungslauf-WM/13887984/Orientierungslauf-Sprint-WM-2022-Mixed-Sprint-Staffel/14140442

Wie geht es weiter?

Am Montag, 27. Juni 2022, ist Ruhetag.

Am Dienstag, 28. Juni, geht es mit dem Knock-Out-Sprint in Frederica weiter.

Auch dieser Wettkampf wird in ORF Sport Plus LIVE übertragen: Beginn ist um 17:30 Uhr.

Am Donnerstag, 30. Juni, wird die erste Sprint-WM in der Geschichte des internationalen Fuß-Orientierungslaufsports mit dem Einzelsprint abgeschlossen. Die LIVE-Übertragung dieses Ereignisses beginnt auf ORF Sport Plus um 17:40 Uhr.

Fotos unten: © Matthias Reiner

in OL Leistungssport

26. Juni 2022

Weitere Bilder