Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Vorschau: EYOC 2022 in Ungarn

Nun kommen sie also, die internationalen Highlights der Saison. Nicht nur die Elite, sondern auch die Jugend und Junior:innen fiebern ihren wichtigsten Wettkämpfen des Jahres entgegen. Die Jugend-Europameisterschaft (EYOC) findet von 1. bis 4. Juli 2022 in Ungarn, nordöstlich von Budapest, statt.

Das EYOC-Team besteht aus Athlet:innen der Klassen D/H-16 und D/H-18 sowie drei Betreuer:innen. Matthias Leonhard als Chef des Teams, Florian Kurz als Co-Betreuer sowie Johanna Wastian als Physiotherapeutin werden ihr Bestes geben, um die Sportler:innen möglichst gut bei den Titelkämpfen zu begleiten.

Zur finalen Vorbereitung kam das EYOC-Team rund um das vergangene Austriacup-Wochenende in Burgau zusammen, um sich auf die kommenden Meisterschaften einzustellen. Dabei lag der Fokus auf persönlichen Gesprächen, Teambuilding, mentalen und technischen Vorbereitungen sowie taktischen Überlegungen zu den Staffelaufstellungen.

„Wir freuen uns auf die internationalen Wettkämpfe, bei denen die Athlet:innen vor allem Erfahrungen für die Zukunft sammeln können. Wir sind bereit!“, meinte etwa Matthias im Vorfeld.

Das österreichische Team ist bereits am Mittwoch nach Ungarn angereist, um sich den letzten technischen Feinschliff für die kommenden Aufgaben zu holen. Die Jugend-EM startet am Samstag mit der Langdistanz, am Sonntag steht der Sprint auf dem Programm.

Abgeschlossen werden die Titelkämpfe klassisch mit der Staffel am Montag. Das Terrain der Waldbewerbe ist typisch mitteleuropäisch, durch steile Hänge und Gräben charakterisiert und sowohl technisch als auch physisch fordernd. Der Sprint wird in Salgótarján, einer kleinen Stadt an der ungarisch-slowakischen Grenze, ausgetragen.

Der Verband wünscht allen Athlet:innen viel Erfolg und alles Gute für die anstehenden Titel-Entscheidungen!

Link zur EYOC-Homepage: EYOC2022 Hungary (eyoc2020.hu)

Link zum IOF-Livecenter: WELCOME! | International Orienteering Federation

 

 

von Florian Kurz in Leistungssport OL OL Leistungssport

30. Juni 2022